Seco-Korruptionsskandal: Verfahren wird auf zwei weitere Personen ausgedehnt

Im Verfahren gegen den ehemaligen Ressortleiter bei der Ausgleichsstelle der Arbeitslosenversicherung (ALV) wurden zwei weitere Personen in die Mangel genommen. Um welche Personen es sich dabei handelt, wurde nicht kommuniziert.
5. Juli 2017

     

Im Januar 2014 machte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) durch einen Korruptionsskandal von sich reden, der unter anderem die Entlassung des Seco-Ressortleiters Systembetrieb und Technik ALV zur Folge hatte (Swiss IT Magazine berichtete). Das Verfahren gegen die mutmasslich beteiligten Personen scheint nun weitere Kreise zu ziehen als angenommen. So berichtete "Computerworld.ch" unter Bezugnahme auf die "SDA", dass das Verfahren von vier auf nunmehr sechs verdächtige Personen ausgedehnt wurde. Dies wurde von der Bundesanwaltschaft über Twitter bereits bestätigt. Gegen wen neu ermittelt wird, wurde jedoch nicht kommuniziert. Gemäss dem Bericht sei die Auswertung der Unterlagen inzwischen mehrheitlich abgeschlossen worden. Über die weitere Dauer des Strafverfahrens wollte sich die Strafverfolgungsbehörde allerdings nicht äussern. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Seco-Korruptionsskandal: Akteure tricksten mit fiktiven Rechnungen

18. Juli 2016 - Aktuelle Dokumente, die der "Sonntagszeitung" vorliegen, zeigen, wie mitunter fiktive Rechnungen das Staatssekretariats für Wirtschaft 1 Millionen Franken kosteten und der Fall insgesamt weit über 6 Millionen Franken.

Seco-Korruptionsaffäre: Strafverfahren gegen weitere IT-Firma

4. Mai 2014 - Die Bundesanwaltschaft hat rund um die Korruptionsaffäre beim Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) ein Strafverfahren gegen ein weiteres IT-Unternehmen aufgenommen.

Seco-Korruptionsskandal: Keine Hinweise auf Korruption bei OIZ

28. April 2014 - Gemäss einem Bericht der Finanzkontrolle der Stadt Zürich über die Vergabe städtischer Aufträge an die angeblich in den Seco-Korruptionsskandal verwickelte IT-Firma gibt es keine Hinweise auf Korruption.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER