Alphabet arbeitet an Überwachungs- und Steuerungssystem für Drohnen
Quelle: Alphabet

Alphabet arbeitet an Überwachungs- und Steuerungssystem für Drohnen

Der US-Technologiekonzern Alphabet arbeitet an der Entwicklung eines Überwachungs- und Managementsystems für Flugdrohnen. Zusammen mit der NASA und FAA wurden bereits erste Tests durchgeführt.
8. Juni 2017

     

Alphabet arbeitet an einem System zur Integration von Flugdrohnen in den Luftraum. Das Project Wing getaufte Vorhaben hat die Entwicklung eines Überwachungs- und Steuerungssystems zum Ziel, mittels welchem Drohnen dynamisch gesteuert werden können sollen.

Laut Alphabet werden Unternehmen wie Wing oder Amazon in einigen Jahren Flotten aus mehreren tausend Drohnen besitzen, welche gleichzeitig in der Luft sind. Dies bedingt Systeme, welche die Fluggeräte sowohl untereinander als auch in Bezug auf Flugzeuge, Gebäude, Wetter und andere Ereignisse managen können. Zusammen mit der NASA und FAA wurden nun erste Tests durchgeführt.


Die Tests zeigten primär, dass das Flugverkehr-System bereits in der Lage ist, komplexe Flugrouten von mehreren Drohnen gleichzeitig zu kontrollieren. "Dies ist ein wichtiger Schritt, der den Weg in eine Zukunft ebnet, in der eine Vielzahl von Drohnen sicher zusammen fliegen können. Zudem ermöglicht das System, dass ein Operator mehrere Fluggeräte gleichzeitig fliegen kann", so James Ryan Burgess, Co-Lead von Project Wing. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Digitec hat Drohnenverkauf in zwei Jahren versiebenfacht

27. März 2017 - Der Schweizer Online-Riese Digitec/Galaxus hat Zahlen zum Drohnengeschäft veröffentlicht. Demnach sollen 2016 sieben Mal mehr Drohnen verkauft worden sein als 2014.

Drohnen der Post übernehmen Spezialtransporte im Tessin

14. März 2017 - Die Schweizerische Post startet ab Mitte März 2017 eine Pilotphase, in der Drohnen des Herstellers Matternet Spezialtransporte für den Tessiner Spitalverbund EOC durchführen werden.

Alphabet geht mit künstlicher Intelligenz gegen Internet-Trolle vor

24. Februar 2017 - Jigsaw, ein Tochterunternehmen von Alphabet, hat mit Perspective eine künstliche Intelligenz entwickelt, um gegen Internet-Trolle vorzugehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER