Digitalswitzerland schickt Kinder und Jugendliche in IT-Camps
Quelle: Digitalswitzerland

Digitalswitzerland schickt Kinder und Jugendliche in IT-Camps

Um Kinder und Jugendliche mit IT-Themen vertraut zu machen, setzt Digitalswitzerland auf Sommercamps. Die Camps werden gemeinsam mit Partnern organisiert und vermitteln den Teilnehmern Wissen zu Programm-Code, digitalen Tools oder Entrepreneurship.
26. April 2017

     

Digitalswitzerland hat sich der Förderung neuer Talente verschrieben und setzt dabei in seiner neuesten Initiative "Nextgeneration" auf Camps für 5- bis 19-Jährige. Die Camps finden während den Sommerferien statt und sind über die ganze Schweiz verteilt. Partner der Initiative sind Condillion, Mint&Pepper sowie Ginger. Sie werden sich je einer unterschiedlichen Alterskategorie widmen.


Condillion übernimmt die Organisation der Camps für die 5- bis 12-Jährigen. Ziel ist es dabei, den Kindern Themen wie Programm-Code, Algorithmen und digitale Tools näher zu bringen, indem sie selbst entwerfen, testen und Prototypen basteln. Die 10- bis 14-Jährigen werden durch Mint&Pepper betreut. Sie setzen sich mit Themen aus der Raumfahrt auseinander, die auch den Alltag massgeblich beeinflussen. Und die 15- bis 19-Jährigen widmen sich in den Camps von Ginger schliesslich dem Unternehmertum. Sie sollen so einen Einblick darin erhalten, wie Unternehmen zu neuen Ideen gelangen und diese im Anschluss auch realisieren. Weitere Informationen zu den Camps findet man hier. (af)


Weitere Artikel zum Thema

In Zürich eröffnet neues Innovationskraftwerk

6. April 2017 - Grossunternehmen und Start-ups sollen ab Sommer im EWZ-Unterwerk Selnau in Zürich nebeneinander und miteinander arbeiten. Für das Projekt spannen Migros, Digitalswitzerland, EWZ und der Impact Hub Zürich zusammen.

Avaloq wird Mitglied von Digitalswitzerland

18. Dezember 2016 - Mit Avaloq konnte die Standortinitiative Digitalswitzerland einen weiteren Partner für sich gewinnen.

Tamedia tritt Digitalswitzerland-Initiative bei

27. November 2016 - Die Standortinitiative Digitalswitzerland will die Schweiz als attraktiven Standort für IT-Firmen positionieren. Nun hat man mit Tamedia einen weiteren wichtigen Partner gewinnen können.

Aus Digital Zurich 2025 wird Digitalswitzerland

20. September 2016 - Die Standortinitiative Digital Zurich 2025 wird auf die ganze Schweiz ausgeweitet und in Digitalswitzerland umgetauft. Zudem lanciert man eine neue Website mit Weiterbildungsangeboten im Digital-Bereich und hat eine Studie zur Digitalisierung in Schweizer KMU veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER