Internetnutzung: Android weltweit populärer als Windows

Internetnutzung: Android weltweit populärer als Windows

Internetnutzung: Android weltweit populärer als Windows

(Quelle: Youtube)
4. April 2017 - Android überholt Windows als weltweit populärstes Betriebssystem bei der Internetnutzung. Gleichzeitig steigt der Gebrauch von Windows 10 stark an, während Microsofts Browser Edge weniger genutzt wird.
Laut einer Analyse von Statcounter hat Android im März zum ersten Mal Windows als meistgenutztes Betriebssystem zur Internetnutzung abgelöst. Microsoft war seit den 1980er-Jahren Marktführer. Seit März liegt nun Android mit 37,93 Prozent erstmals vor Windows mit 37,91 Prozent. Das Google-Betriebssystem hatte vor fünf Jahren noch nur 2,4 Prozent Marktanteil gehabt. iOS steigerte seinen Anteil von 12,99 Prozent im Februar auf 13,09 Prozent im März.

Bezogen auf Desktop-Betriebssysteme bleibt Windows mit 84,34 Prozent Marktführer. Apples Betriebssystem MacOS X erreicht einen Anteil von 11,68 Prozent. Die Analysten des Web-Traffic-Unternehmens analysieren Daten von Trackern auf rund 2,5 Millionen Webseiten, welche das Betriebssystem des Users auslesen. Laut Statcounter-CEO Aodhan Cullen sollen besonders das Wachstum der Nutzung von Smartphones zur Internetnutzung und der hohe Marktanteil in Asien und Afrika Android zum weltweiten Marktführer gemacht haben. In Nordamerika (39,5 Prozent) und Europa (51,7 Prozent) ist immer noch Windows am meisten vertreten.

Gleichzeitig stellten die Analysten fest, dass die Benutzung von Windows 10 stetig ansteigt. Gemäss Statcounter von 33,8 Prozent im Februar zu 34,25 Prozent im März. Windows 7 verzeichnet derweil immer noch einen Marktanteil von 47,06 Prozent. Schlechter sieht es für Microsofts Browser Edge aus, dessen Marktanteil laut den Web-Traffic-Spezialisten von 3,68 Prozent im Februar auf 3,64 Prozent im März gesunken ist. (swe)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER