Xiaomi verliert Top-Manager Hugo Barra
Quelle: Facebook

Xiaomi verliert Top-Manager Hugo Barra

Der chinesische Smartphone-Überflieger Xiaomi verliert Hugo Barra, ehemals führender Mitarbeiter in Googles Android-Team. Barra kehrt ins Silicon Valley zurück.
24. Januar 2017

     

Xiaomi verliert Hugo Barra (Bild mitte). Barra, eines der Aushängeschilder des chinesischen Smartphone-Herstellers, war bei Xiaomi für das internationale Geschäft verantwortlich und wechselte 2013 nach China. Nun wird er im Februar zurück ins Silicon Valley ziehen und gibt dafür via einem Statement auf Facebook persönliche wie auch gesundheitliche Gründe an. Verschiedene Medien weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Xiaomi-Zentrale mitten im Smog-geplagten Peking liegt.


Barra hat sich einen Namen gemacht als einer von Googles führenden Android-Mitarbeitern und als Sprecher für das Smartphone-Betriebssystem. Er will Xiaomi auch künftig als Berater erhalten bleiben. Seine Rolle als Verantwortlicher für das internationale Geschäft übernimmt Xiang Wang, der derzeitige Senior Vice President von Xiaomi. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

CES: Xiaomi präsentiert ultradünnen Smart TV

11. Januar 2017 - Der chinesische Elektronikhersteller Xiaomi hat den neuen Mi TV vorgestellt, der dünner als gängige Smartphones sein und weniger als 2000 Dollar kosten soll.

Neues Xiaomi-Smartphone kommt Apple zuvor

26. Oktober 2016 - Xiaomi hat mit dem Mi Mix ein Smartphone präsentiert, welches mit einem randlosen Display daherkommt. Damit dürfte der chinesische Smartphone-Hersteller Apple zuvorgekommen sein.

Xiaomi stellt VR-Headset Mi VR Play vor

7. August 2016 - Das erste Virtual-Reality-Headset des chinesischen Herstellers Xiaomi fasst Smartphones jeglicher Art mit einem Reissverschluss und ist auch in Jeans- oder Leopardenoptik zu haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER