Zürich senkt Steuerhürden für Start-ups
Quelle: iStockphoto

Zürich senkt Steuerhürden für Start-ups

Der Kanton Zürich war wegen der hohen Besteuerung von Start-ups von vielen Seiten unter Beschuss. Nun hat er eingelenkt und lockert die Praxis.
2. November 2016

     

Der Streit zwischen den Zürcher Jungunternehmern und der kantonalen Steuerbehörde konnte beigelegt werden. Ab dem 1. November werden Start-ups nur noch zum Substanzwert besteuert, solange sie noch keine nachhaltigen Gewinne erzielen. Davor wurde ihr Vermögen bewertet, das nach einer erfolgreichen Finanzierungsrunde jeweils sprunghaft anstieg und die Inhaber unter Umständen mit Millionen segnete, die sie in Wahrheit gar nicht hatten, weil sie für den Aufbau ihrer Unternehmen eingesetzt wurden.

Diese Steuerpraxis wurde nicht nur von den Jungunternehmern, sondern auch von Politikern wie FDP-Ständerat Ruedi Noser scharf kritisiert (via "Tagesanzeiger"). Eine Studie von Venturelab mit 61 Teilnehmern bescheinigte dem hochgelobten Wirtschaftsstandort Zürich aufgrund dieser Steuerthematik mangelnde Attraktivität. Laut der Studie zogen 85 Prozent der befragten Unternehmer einen Umzug in steuergünstigere Kantone oder gar ins Ausland in Betracht.


Bereits im März hatte der Regierungsrat die Praxis aufgeweicht und eine Übergangsfrist von drei bis fünf Jahren gewährt. Diese Regelung ging vielen Betroffenen aber nicht weit genug, weshalb die Finanzdirektion unter dem Druck der Start-up-Szene nochmals über die Bücher ging und die geltenden Regeln nun weiter gelockert hat. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Kanton Zürich passt Start-up-Besteuerung an

3. März 2016 - Der Kanton Zürich will attraktiver werden für Start-ups und hat seine Besteuerung angepasst. Sie sollen während drei Jahren von Erleichterungen bei der Vermögenssteuer profitieren.

Zürich ermöglicht Online-Einreichung der Quellsteuerabrechnungen

2. Dezember 2014 - Im Kanton Zürich können Quellensteuerabrechnung über das Webportal der Quellensteuer neu auch online eingereicht werden. Auch können neue quellsteuerpflichtige Mitarbeitende über dieses Portal dem Steueramt gemeldet werden.

Kanton Zürich fördert ICT-Nachwuchs

18. November 2011 - Mit einem Drei-Punkte-Programm will der Regierungsrat des Kantons Zürich in den nächsten vier Jahren den ICT-Nachwuchs fördern. Unter anderem sollen Schulen den Beruf im Unterricht fassbarer machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER