Windows-Update lässt System Center Operations Manager abstürzen
Quelle: Microsoft

Windows-Update lässt System Center Operations Manager abstürzen

Das gerade ausgelieferte Oktober-Update für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 lässt offenbar die Konsole von System Center Operations Manager abstürzen. Für Abhilfe sorgt aktuell nur eine komplette Deinstallation des Aktualisierungspakets.
16. Oktober 2016

     

Im jüngsten Oktober-Update für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 steckt offenbar ein Wurm drin. Wie der Softwareriese via Technet bekannt gibt, kann die Installation des Rollup-Updates mit der Kennung KB3192392 zu Problemen führen, wenn auf dem System Center Operations Manager (SCOM) installiert ist. Dem Blog-Beitrag zufolge kann die Installation dazu führen, dass die SCOM-Konsole regelmässig abstürzt. Es wird geraten den Patch in einer Testumgebung sorgfältig zu testen.


Das Oktober-Patch-Paket besteht insgesamt aus sechs Updates, welche die Sicherheit unterschiedlichster Komponenten verbessern, darunter die Windows-Authentifizierung, den Internet Explorer oder die Kernel-Mode-Treiber. Obwohl vermutet wird, dass nur eines dieser Updates für die SCOM-Abstürze verantwortlich ist, empfiehlt Microsoft aktuell, das komplette Paket zu deinstallieren. Ein Workaround oder ein Patch liegt aktuell noch nicht vor, doch wird versichert, dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft erklärt seine neuen Patch-Roll-ups

11. Oktober 2016 - Ab dieser Woche verteilt Microsoft für Windows 7, Windows 8 und Windows Server ein kumulatives Rollup-Paket. Grund genug für den Software-Riesen, die Update-Strategie im Detail zu erklären.

Windows 10: Update macht wieder Probleme

3. Oktober 2016 - Der Patch KB3194496 für Windows 10 führt bei einigen Nutzern zu einer endlosen Rebootschleife. Microsoft hat das Problem bestätigt und arbeitet an einer Lösung.

Windows-Update setzt Powershell ausser Betrieb

28. August 2016 - Ein in dieser Woche ausgeliefertes Windows-Update ist dafür verantwortlich, dass Powershell nicht mehr ordnungsgemäss funktioniert. Microsoft will bereits nächste Woche einen Patch für den Patch bereitstellen.

Windows-10-Update sorgt für Kindle-Probleme

26. August 2016 - Amazons E-Reader Kindle bringt die jüngste Version von Windows 10 offenbar zum Abstürzen. Microsoft hat den Fehler jetzt bestätigt und stellt einen Patch in Aussicht.

Kommentare
es gibt nur eins - Windows Update sperren und jeweils 1 Woche warten bis andere reingefallen snid. derzeit schafft MSFT nicht einen Windows Update Day herauszugeben der nicht auf die eine oder andere Art zu grossen Problemen fuehrt. Ich frage mich wie lange die das noch durchhalten bis die Leute endlich Konsequenzen ziehen und abspringen.
Freitag, 14. Oktober 2016, daniel



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER