Seagate bringt 2,5-Zoll-Harddisk mit 5 TB
Quelle: Seagate

Seagate bringt 2,5-Zoll-Harddisk mit 5 TB

Seagates jüngste Barracuda-Harddisk im 2,5-Zoll-Format speichert bis zu 5 Terabyte Daten. Mit einer Bauhöhe von 15 Millimeter passt die Platte allerdings nicht in jedes Notebook.
14. Oktober 2016

     

Festplattenspezialist Seagate hat seine Barracuda-Harddiskfamilie um eine Disk mit einem Speichervermögen von 5 Terabyte erweitert. Die Platte mit der Modellkennung ST5000LM000 lässt sich am SATA-Interface mit 6 Gbit pro Sekunde betreiben und liefert Lese- respektive Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 140 MB/s. Die neue Barracuda-Platte, die im übrigen auch in den Grössen 4, 3, 2 und 1 TB erhältlich ist, dreht sich mit 5400 Umdrehungen pro Minute und verfügt über einen Cache von 128 MB.

In beliebigen Geräten lassen sich Seagates neue Disks allerdings nicht verbauen, da die Bauhöhe von 15 Millimeter die für 2,5-Zoll-Platten typischen 7 Millimeter deutlich überschreitet. Lediglich die Versionen mit 2 TB und weniger kommen im klassischen 7-Millimeter-Format.


Das 5-Terabyte-Modell geht in der Schweiz zum Preis von rund 250 Franken über den Tisch. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate kündigt SSD mit 60 TB Speicherplatz an

10. August 2016 - Die Zeiten, als Harddisks noch deutlich mehr Speicherplatz boten als Solid-State-Laufwerke, sind vorbei. Seagate verspricht mit einer neuen SSD nun sogar unglaubliche 60 TB Speicherkapazität.

Seagate bringt externe 8-TB-Platte ohne Stromversorgung

31. März 2016 - Seagate hat eine externe 3,5-Zoll-Festplatte angekündigt, die bis zu 8 Terabyte Platz bieten soll und dabei Strom ausschliesslich via USB-Anschluss bezieht.

Seagate stellt bislang schnellste SSD vor

9. März 2016 - Seagate hat eine SSD vorgestellt, die mit einem Datendurchsatz von 10 GB/s aufwarten kann. Angeschlossen wird der Speicher via PCIe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER