Erste Maker Faire in Zürich lockte 2000 Besucher
Quelle: Maker Fair

Erste Maker Faire in Zürich lockte 2000 Besucher

Am vergangenen Wochenende fand die erste Maker Faire der Schweiz mit rund 100 ausstellenden Makern, 20 Workshops, 16 Talks und 2000 Besuchern statt.
19. September 2016

     

Lötende Familien, programmierende Kleinkinder und ein Viergewinnt Roboter bestimmten das Bild der ersten Maker Faire der Schweiz. Die Veranstaltung ging am 17. und 18. September im Jugendkulturhaus Dynamo in Zürich über die Bühne.

Auch ein 3D-gedrucktes Modellflugzeug und ein selbstgebauter Arktikrover sowie 20 Workshops, 16 Vorträge und Mitmachstationen der rund 100 ausstellenden Maker und Künstler lockten die insgesamt 2000 Besucher. Die Ausstellenden kamen aus der Schweiz und dem nahen Ausland und zeigten ihre Ideen in den Bereichen 3D-Druck, Internet der Dinge, Augmented Reality, Kleinstcomputer, Minecraft, Mechatronik, Elektronik, Roboter, Open Source, Steampunk, Cosplay und Upcycling.


Die Maker Faire ist bisher aus Städten wie New York, Rom, Berlin und Tokio bekannt. Dieses Jahr organisierte der Verein DIY Kultur Zürich unabhängig unter der Lizenz von Maker Media Deutschland den Event in Zürich. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Com-Ex in Bern zeigt Schweizer Smart Cities

12. September 2016 - Eine Sonderausstellung an der erstmalig stattfindenden Fachmesse Com-Ex in Bern macht vom 20. bis 22. September erlebbar, wie Schweizer Smart Cities funktionieren werden.

IFA 2016: Die interessantesten Messe-Neuheiten in Bild und Wort

5. September 2016 - Ob smarte Kühlschränke, OLED-Fernseher, neue Smartwatches und Smartphones, Drohnen, VR-Brillen oder innovative Lichtsteuerungen: "Swiss IT Magazine" hat sich an der IFA auf die Suche nach den interessantesten Produkteneuheiten gemacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER