IBM Schweiz will am Standort Bern bis zu 200 neue Stellen schaffen
Quelle: IBM

IBM Schweiz will am Standort Bern bis zu 200 neue Stellen schaffen

IBM will in Bern ein sogenanntes Client Innovation Center aufbauen und damit in der Schweiz 150 bis 200 neue Mitarbeiter einstellen. Gehen soll es dabei um technische Dienstleistungen rund um Entwicklung, Tests und Wartung von IT-Lösungen.
24. August 2016

     

Erst im Mai sickerte durch, dass IBM in der Schweiz mindestens 100 seiner 3000 Stellen streichen will (Swiss IT Magazine berichtete). Nun gibt es positive Nachrichten von Big Blue, will das Unternehmen doch bis Ende des nächsten Jahres in Bern auch wieder 150 bis 200 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anstellen. In der Hauptstadt soll ein sogenanntes Client Innovation Center entstehen.

Wie der "Bund" schreibt und sich dabei auf Aussagen von IBM-Schweiz-Chef Thomas Landolt (Bild) stützt, gibt es auf Kundenseite eine Nachfrage nach lokalen Projektpartnern. Entsprechend will man zum Teil offenbar auch Programmierarbeit aus dem Ausland zurück in die Schweiz holen. Informationen der Nachrichtenagentur "SDA" und "Bluewin" zufolge geht es um technische Dienstleistungen rund um Entwicklung, Tests und Wartung von IT-Lösungen. Noch unklar soll laut "Bund" derweil sein, wo die neuen Angestellten arbeiten werden.


Auf der Suche nach neuen Büroräumlichkeiten ist Franziska Feller, die künftige Standortleiterin. Sie und ihr Kernteam arbeiten gemäss "Bund" momentan noch in den IBM-Büros in Gümligen bei Bern, die man im Jahr 2000 bezogen hat. Die bis zu 200 Mitarbeitenden an diesem Standort sollen sich aktuell primär um Marketing und Verkauf kümmern.

IBM-Sprecherin Susan Orozco hat die Meldung gegenüber der "SDA" beziehungsweise "Bluewin" bestätigt, ohne jedoch die genannten Mitarbeiterzahlen zu bestätigen, da man grundsätzlich keine solchen Zahlen zu einzelnen Ländern oder Standorten kommuniziere. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

IBM Schweiz streicht 100 Stellen

5. Mai 2016 - IBM will in der Schweiz rund 100 der total 3000 Stellen streichen. Davon betroffen sind vor allem die Geschäfts-Sparten Global Business Solutions und Global Technology Solutions.

Informatiker möchten zu Google, Microsoft oder IBM - und hohen Lohn

25. April 2016 - Universum hat seine neueste Studie zu den attraktivsten Arbeitgebern für Schweizer Studenten veröffentlicht – und einige spannenden Erkenntnisse zum Thema Lohn mitgeliefert.

Lenovo bringt Integration der IBM-x86-Sparte in der Schweiz zum Abschluss

13. Januar 2015 - Per 1. Januar haben im Zuge der Integration der x86-Sparte von IBM sämtliche Mitarbeiter dieses Bereichs zu Lenovo gewechselt. Neben dem Abschluss der Integration geben Lenovo und IBM aber auch eine strategische Partnerschaft bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER