Billag-Nachfolger gesucht
Quelle: Swico

Billag-Nachfolger gesucht

Unternehmen, die in Zukunft die allgemeine Abgabe für Radio- und Fernsehempfang eintreiben wollen, können sich bis Mitte November beim Bakom bewerben. Die Selektion soll im ersten Quartal 2017 erfolgen.
16. August 2016

     

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) teilt in einer Pressemitteilung mit, dass das Mandat für das Inkasso der geräteunabhängigen Haushaltsabgabe, das gemäss dem neuen Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) die bisherige Empfangsgebühr ersetzen wird, öffentlich ausgeschrieben wird. Ab sofort können sich die Billag, die derzeit die Empfangsgebühr eintreibt, sowie andere Unternehmen für den Auftrag bewerben. Die Selektion wird vom Bakom vorangetrieben und man plant das Mandat im ersten Quartal 2017 zu vergeben. Interessierte Unternehmen können ihre Offerten auf der elektronischen Plattform über das öffentliche Beschaffungswesen Simap einreichen.

Das Unternehmen, welches den Zuschlag erhält, soll bereits im Juli 2017 mit den Vorbereitungen beginnen und die notwendige Infrastruktur für die Erhebung der Haushaltsabgabe testen. Das RTVG sieht vor, dass die neue Erhebungsstelle eng mit den Kantonen und Gemeinden zusammenarbeitet. Durch die Bereitstellung von Einwohnerregistern durch die Gemeinden sollen Anmeldungen, Änderungen und Abmeldungen automatisch erfasst werden. Erste Rechnungen nach dem neuen System dürfte die zentrale Erhebungsstelle Anfang Januar 2019 verschicken. Der Mandatsvertrag mit dem Bund soll bis Ende 2025 laufen.


Bis zum Start des neuen Abgabesystems bleibt die geräteabhängige Empfangsgebühr in Kraft, welche durch die Swisscom-Tochter Billag, deren Vertrag ausläuft, durchgesetzt wird. Die Billag wird für das Inkasso vom Bund mit 54 Millionen Franken pro Jahr entschädigt. Wie hoch die Entschädigung im neuen Mandat sein wird, soll nach dem Zuschlag vertraglich geregelt werden. Allerdings dürfte diese tiefer ausfallen, wie das Bakom schreibt.
Grundlage für den Wechsel von der heutigen Empfangsgebühr zu einer geräteunabhängigen Abgabe ist das revidierte RTVG, das seit dem 1. Juli 2016 in Kraft ist. Durch das neue Abgabesystem wird auch berücksichtigt, dass Radio- und Fernsehprogramme auch auf dem Handy und dem Computer empfangen werden können und somit die meisten Haushalte über Empfangsgeräte verfügen. Wie hoch die neue Abgabe sein wird, entscheidet der Bundesrat erst kurz vor dem Inkrafttreten des neuen Systems. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Swico fordert angemessene Kontingente für ausländische ICT-Spezialisten

4. August 2016 - Swico fordert, dass der Bundesrat die Kontingente für ausländische ICT-Spezialisten erhöht, damit ICT-Arbeitsplätze in der Schweiz erhalten werden können.

Bundesrat schafft Zölle für 201 IT-Produkte ab

30. Juni 2016 - 201 IT-Produkte werden vom Zoll befreit, was sich positiv auf die Schweizer Exportindustrie auswirken soll und den Zugang vor allem zum US-Markt erleichtern wird.

Erneut IT-Projekt des Bundes in der Kritik

24. Februar 2015 - Der Bund soll es einmal mehr geschafft haben, mit einem IT-Projekt Millionen verschwendet zu haben. Dieses Mal geht es um die Beschaffung einer neuen Software für das VBS und das BIT.

Kommentare
Einverstanden mit Hansi, denn der grossteil der Haushalte füllen eh nur eine Steuererklärung aus. Für die Zwei-Steuererklärung-Haushalte wäre bestimmt eine einfache Lösung denkbar.
Mittwoch, 31. August 2016, Christian

Die Abgabe ist, wie die Bezeichnung des Gesetzes schon sagt, haushaltbezogen. Die direkte Bundessteuer dagegen personenbezogen. Da nun halt auch in der Schweiz manchmal mehrere Personen in einem Haushalt leben die unabhängig voneinander besteuert werden, kann der Bezug über die direkte Bundessteuer nicht funktionieren. Wieso das aber erst in 2 Jahren funktionieren soll ist mir nicht klar...
Mittwoch, 17. August 2016, roland

Warum wird der Quatsch heute überhaupt durch eine private Firma erhoben und nicht einfach durch die direkte Bundessteuer eingezogen? Würde viele Millionen Franken sparen! Hat heute eh jeder in irgend einer Form Zugriff auf die Medien, sogar im Gefängnis. Dass auch noch alle Personendaten an eine Nicht-Staatliche Organisation versendet werden ist der Hammer.
Dienstag, 16. August 2016, Hansi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER