Gefälschte Wetransfer-Mails verbreiten Malware
Quelle: G Data

Gefälschte Wetransfer-Mails verbreiten Malware

Über dem Deckmantel des Sharing-Dienstes für grosse Dateien Wetransfer, wird momentan ein Download-Link mit Schadsoftware versendet.
6. Juli 2016

     

Wie die Online-Plattform "Heise " berichtet, sind derzeit gefälschte Wetransfer-Mails im Umlauf, mit denen ein Trojaner verbreitet werden soll. Wer auf den Download-Link eines gefälschten Mails klickt, lädt ein Zip-Archiv mit Javascript-Dateien herunter, welche nach dem Entpacken und Öffnen Computer-Schädlinge freisetzen. Bei der aktuellen Bedrohung solle man besonders auf den Absender und den Download-Link achten, da die aktuellen Wetransfer-Mails mit glaubhaften Absendern und Inhaltsangaben daherkommen sollen. Zugute kommt den Cyberkriminellen zudem, dass Wetransfer-Mails immer die gleiche Betreffzeile haben und die Schadmails mit der offiziellen Domain des Unternehmens versehen sind. Der Schädling, der sich hinter dem Mail versteckt, soll ein Banking-Trojaner sein, der es auf Windows-Computer abgesehen hat. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome verbreitet Facebook-Malware

29. Juni 2016 - Über eine falsche Facebook-Benachrichtigung verbreitet sich momentan eine Malware. Bis anhin sind nur Fälle bekannt, bei der die Schadsoftware über den Chrome-Browser geladen wurde.

Erneut Android-Malware aufgetaucht

22. Juni 2016 - Mit "Godless" wurde erneut eine Android-Malware im Google Play Store entdeckt, welche sich hinter unscheinbaren Apps versteckt. Die Schadsoftware richtet sich vor allem gegen Nutzer von Android Lollipop.

Malware-Angriff auf Post-Kunden auch via SMS

20. Juni 2016 - Unbekannte verschicken im Namen von Swisspost seit einigen Tagen offenbar nicht nur E-Mails mit gefährlichen Anhängen, sondern auch SMS mit Links zu einem Trojaner für Android-Smartphones.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER