Phishing-Mails von Coop und Sunrise im Umlauf
Quelle: Melani

Phishing-Mails von Coop und Sunrise im Umlauf

Aktuell treiben Phishing-Mails ihr Unwesen, die scheinbar von Coop oder Sunrise stammen. Im Betreff heisst es etwa "Bestellung Coop.ch", im Anhang warten die Viren.
15. Juni 2016

     

Coop und Sunrise warnen aktuell vor Cyber-Angreifern. Denn im Moment sind in der Schweiz Phishing-Mails im Umlauf, welche scheinbar von den beiden Schweizer Unternehmen stammen, wie unter anderem auch "PCtipp.ch" schreibt. Die Cyber-Kriminellen versenden Mails mit den Absendern info@coop.ch oder info@sunrise.ch an beliebige Mailadressen, also auch an Nicht-Kunden der Unternehmen. Im Betreff heisst es etwa: "Rechnung Coop.ch" oder "Bestellung Coop.ch".

Die Unternehmen wissen von den Phishing-Mails, Coop warnt Kunden etwa auf Twitter, die Mails nicht zu öffnen. Denn öffnen User diese, finden sie Anhänge wie ein PDF oder eine Excel-Tabelle, über welche die Angreife via Makro-Virus an persönliche Daten der Anwender gelangen wollen.


Im Herbst letzten Jahres erst hatten Betrüger sich der Namen Migros und Ikea bedient, um Viren via Phishing-Nachrichten zu verbreiten (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Grosser Malware-Rückgang auf Schweizer Webseiten

25. Januar 2016 - Während immer mehr Phishing-Angriffe auf Schweizer Unternehmen festgestellt werden ist die Zahl der mit Malware verseuchten Schweizer Websites 2015 stark zurückgegangen.

Phishing: Nach Ikea nun auch Migros betroffen

15. Oktober 2015 - Eine vermeintliche Umfrage, die aktuell auf Schweizer Mobiltelefonen verbreitet wird, verspricht 500-Franken-Gutscheine der Migros. Dabei handelt es sich aber um eine Phishing-Masche, die im September bereits mit dem Lockvogel Ikea die Runde machte.

Kommentare
Habe gerade heute ebenfalls diese E-Mail von "info@coop.ch" erhalten.
Samstag, 17. Juni 2023, Rita Weibel

Habe gerade heute diese E-Mail von "info@coop.ch" erhalten.
Montag, 18. Juli 2016, M. Bangerter

Ausserdem sind Mails der SBB unterwegs. Absender: sbbclient@sbb.ch Inhalt: Tickets_quittung.xlsx Freundliche Grüsse Torsten Maywald
Donnerstag, 16. Juni 2016, T. Maywald

Und noch eins: "SBB" Gerade eben eine angebliche SBB Ticket Quittung erhalten - als Excel File. Betreff "Bestellung fur Ihre Fahrkarten" und absender Swiss Federal Railways - sbbclient@sbb.ch. Der Stil ist praktisch identisch mit den hier erwähnten… ich vermute das dürfte immer derselbe Absender sein. Zuerst Post, dann Sunrise, Coop und nun SBB Phising/Viren sind auf meine Adresse eingegangen.
Donnerstag, 16. Juni 2016, Martin Frey



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER