Ausfall bei verschiedenen Apple-Online-Diensten
Quelle: Apple

Ausfall bei verschiedenen Apple-Online-Diensten

In der Nacht auf Freitag war der Zugriff auf verschiedene Apple-Dienste nicht mehr möglich. Begonnen hat alles mit Störungen bei iTunes, später war eine Vielzahl der Services nicht mehr zugänglich.
5. Juni 2016

     

Am Donnerstag und in der Nacht auf heute Freitag versuchten zahllose Apple-Kunden vergebens, auf die diversen Dienste zuzugreifen. Wie "Heise.de" berichtet, begannen die Probleme mit Störungen bei iTunes: Der Zugriff auf die Songs in der Musikbibliothek war nicht mehr möglich und iTunes meldete, dass der Zugriff auf die Server nicht hergestellt werden könne. Später weiteten sich die Probleme dann auf diverse iCloud-Dienste aus und betrafen unter anderem iCloud Backup, iCloud Drive oder iWork für iCloud. Zudem sollen sich auch Probleme bei der Nutzung des Mac App Store oder bei Apple TV bemerkbar gemacht haben.


Apple reagierte verhältnismässig schnell auf den Ausfall und informierte über die Status-Website, wobei allerdings bis heute nicht klar ist, was die Probleme verursacht hat. Es hiess lediglich, es seien "einige Benutzer betroffen" gewesen. Dies hätten bei der Verwendung der diversen Dienste entweder "Verzögerungen" oder "kurze Verzögerungen" in Kauf nehmen müssen. Aktuell scheinen alle Dienste wieder ordnungsgemäss zu funktionieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Salesforce-Ausfall noch immer nicht behoben

13. Mai 2016 - Mitte Woche konnten unzählige Salesforce-Kunden in den USA aufgrund eines Datenbank-Fehlers während Stunden nicht auf den Dienst zugreifen. Offenbar ist das Problem nach wie vor nicht vom Tisch.

Swisscom-Ausfall in der Nordwestschweiz

14. Januar 2016 - Eine Netzserver-Störung an einem Knotenpunkt war dafür verantwortlich, dass zehntausende Swisscom-Kunden auf Internet, TV und Telefonie verzichten mussten. Gestern abend konnte die Störung dann mit einer provisorischen Lösung behoben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER