167 Millionen gestohlener Zugangsdaten von Linkedin stehen zum Verkauf
Quelle: Linkedin

167 Millionen gestohlener Zugangsdaten von Linkedin stehen zum Verkauf

Bei einem Hackerangriff auf Linkedin wurden 2012 nicht wie zuerst vermutet gut 6 Millionen Zugangsdaten geklaut, sondern über 117 Millionen. Jetzt werden die Daten zum Verkauf angeboten.
20. Mai 2016

     

Vor rund vier Jahren wurde das Karrierenetzwerk Linkedin gehackt und Millionen von Zugangsdaten gelangten in die Hände Unbefugter (Swiss IT Magazine berichtete). Vier Jahre nach dem Hack werden die Zugangsdaten von 117 Millionen Nutzern jetzt zum Verkauf angeboten. Auf einem Dark-Web-Marktplatz namens The Real Deal wurden die Daten diese Woche nun zum Preis von 5 Bitcoins oder 2200 Dollar angeboten.


Linkedin hat mittlerweile bestätigt, dass 2012 nicht 6,5 Millionen Zugangsdaten abhanden gekommen sind, wie ursprünglich angenommen, sondern dass tatsächlich von 117 Millionen entwendeten User/Passwort-Kombinationen ausgegangen werden müsse. Man habe damit begonnen, Passwörter von Accounts zurückzusetzen, die vor dem Hack im Jahr 2012 erstellt wurden und bei denen die Passwörter nie geändert worden seien. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Russische Hacker identifizieren Mitglieder von Schweizer Sondereinheit

10. Mai 2016 - Beim Hackerangriff auf den Schweizer Rüstungsbetrieb Ruag sind scheinbar auch sensible Daten über die Sondereinheit AAD 10 gestohlen worden. Dies zeigt, wie eng die Informatik zwischen Ruag und VBS zusammenhängt.

Dating-Plattform Beautifulpeople.com gehackt

26. April 2016 - Sensible Daten von 1,1 Millionen Nutzern der Dating-Vermittlerplattform Beautifulpeople.com sind aktuell auf dem Schwarzmarkt zu haben. Schuld soll eine schon im Dezember bekannt gewordene Sicherheitslücke sein.

Passwortdiebstahl: Linkedin gibt Entwarnung

14. Juni 2012 - Nachdem über 6,5 Millionen Passwörter von Linkedin-Nutzern gestohlen wurden und auf einer russischen Website auftauchten entwarnt das Social Network: Bisher seien keine Konten gemeldet worden, die durch den Datendiebstahl gefährdet wurden.

Grosser Passwortdiebstahl bei Linkedin

7. Juni 2012 - Die Passwörter einiger, wenn nicht sogar von Millionen Linkedin-Nutzern sind geklaut worden. Das Online-Netzwerk informiert alle Betroffenen per E-Mail.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER