Google und Microsoft schliessen Frieden
Quelle: Pixabay

Google und Microsoft schliessen Frieden

Die beiden Giganten Google und Microsoft haben sich darauf geeinigt, künftig gegenseitig auf Klagen bei den Regulierungsbehörden zu verzichten.
25. April 2016

     

Zwei IT-Giganten schliessen Frieden: Wie die Plattform "Recode" schreibt, haben Google und Microsoft eine Vereinbarung erzielt, wonach man sich gegenseitig nicht mehr bei Regulierungsbehörden anschwärzen will – und zwar rund um den Globus. Ausserdem habe man sich geeinigt, dass man Streitigkeiten künftig bilateral aus dem Weg räumen will, bevor man sich an die Behörden wende.


Ein Microsoft-Verantwortlicher spricht davon, dass das Abkommen den Wandel bei den Prioritäten reflektiere, die Microsoft rund um das Thema Recht gesetzt habe. Man wolle künftig den Fokus auf das Vorantreiben des Business und auf seine Kunden legen. Von Google heisst es derweil, dass die beiden Firmen zwar grosse Konkurrenten seien, der Wettbewerb aber über Produkte, und nicht über Klagen ausgetragen werden solle. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Update: EU will Google verklagen

15. April 2015 - Google soll unfairen Wettbewerb betreiben und damit Konkurrenten benachteiligen. Deshalb will die Europäische Kommission den amerikanischen Suchmaschinenriesen nun verklagen, heisst es in verschiedenen Berichten.

Google und Microsoft klagen gemeinsam

6. März 2011 - Geotag, ein Unternehmen das bislang zahlreiche Firmen wegen Patentverletzung angeklagt hatte, wird nun seinerseits von Google und Microsoft verklagt.

Hat Microsoft Google in die Falle gelockt?

2. März 2010 - Google verklagt eine kleine Firma wegen unbezahlter Rechnungen – und wird plötzlich selbst mit dem Vorwurf konfrontiert, die Marktmacht zu missbrauchen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER