Nutzeridentifizierung über den Gehörgang
Quelle: NEC

Nutzeridentifizierung über den Gehörgang

Eine neue NEC-Technologie identifiziert Nutzer über den Gehörgang. Dazu erstellen Kopfhörer ein biometrisches Schallprofil.
16. März 2016

     

In einer Pressemitteilung hat NEC die Entwicklung einer neuen Möglichkeit zur biometrischen Identifikation bekanntgegeben. Das neuentwickelte NEC-System soll die Nutzeridentifizierung über den Gehörgang ermöglichen. Der menschliche Gehörgang ist, wie auch der Fingerabdruck, ein biometrisches Merkmal und besteht jeweils aus einer individuell ausgeprägten Form. Die von NEC entwickelte Identifikationsmöglichkeit geschieht durch ein Schallprofil des Gehörgangs, welches von einem mit Mikrofon-bestückten Kopfhörer vorgenommen werden kann. Die Identifikation soll gemäss Mitteilung von NEC nicht länger als eine Sekunde dauern.


NEC plant die Marktreife der Technologie, welche eine Gehörgang-Identifizierung beim Nutzer durchführen kann, auf 2018. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Populäre Kopiersoftware Anydvd und Clonecd werden eingestellt

29. Februar 2016 - Das Software-Unternehmen Slysoft, das vor allem für die Kopiersoftware Anydvd und Clonecd bekannt war, gibt auf.

Googles Security Key zum halben Preis

6. Juli 2015 - Kunden von Google Apps for Work erhalten ab sofort den Security Key für die Zwei-Faktor-Authentifizierung von Hersteller Yubico mit 50 Prozent Rabatt.

Neue Sicherheits-Features für Outlook für iOS und Android

12. Juni 2015 - Für die Authentifizierung setzt Microsoft in Outlook für iOS und Android neu auf die Active Directory Authentication Library (ADAL).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER