Google will die Welt via Drohnen mit 5G-Internet versorgen
Quelle: Titan Aerospace

Google will die Welt via Drohnen mit 5G-Internet versorgen

Google will mit solarbetriebenen Drohnen auch die abgelegensten Orte mit 5G-Internet versorgen. Tests laufen aktuell im Weltraumbahnhof in New Mexico.
1. Februar 2016

     

Google testet solarbetriebene Drohnen, um damit 5G-High-Speed-Internet von der Luft aus zu bieten, wie "The Guardian" in Erfahrung gebracht haben will. Unter dem Code-Projektnamen Skybender habe der Suchmaschinenriese im vergangenen Sommer mehrere Prototypen-Sendeempfänger gebaut, die er nun am US-amerikanischen Weltraumbahnhof Spaceport America in New Mexico in Kombination mit mehreren Drohnen teste.


Ziel von Google soll sein, mit tausenden hoch fliegenden Drohnen auch abgelegene Orte weltweit mit Internet zu versorgen. Google setzt bei der Datenübertragung auf Millimeterwellen – eine der Technologien, welche die 5G-Technologie untermauern könnte. Eine offizielle Stellungnahme von Google liegt bisher nicht vor. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon will mittels Drohnen innerhalb von 30 Minuten ausliefern

19. Januar 2016 - Amazon-Manager Paul Misener hat in einem Interview die Drohnenpläne des Handelsriesen konkretisiert. Das Ziel laute, Bestellungen innert 30 Minuten auszuliefern.

Google will ab 2017 mit Drohnen ausliefern

4. November 2015 - Google soll schon in zwei Jahren damit beginnen wollen, Pakete mit Drohnen auszuliefern. Noch ist unklar, wo der Service starten soll.

Sony-Drohnenprototyp für Geschäftskunden da

26. August 2015 - Sony und ZMP haben Aerosense gegründet, um Geschäftskunden Lösungen mit Drohnen anzubieten. Nun hat das Joint-Venture den ersten Drohnenprototyp vorgestellt, mit dem es dieses Vorhaben realisieren will.

Amazon will geregelten Luftraum für Drohnen

29. Juli 2015 - Um Zusammenstösse von Drohnen etwa mit Flugzeugen zu vermeiden, will Amazon einen Luftraum einführen, in dem in verschiedenen Lufthöhen unterschiedlich schnelle Drohnen unterwegs sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER