Apple stopft Quicktime-Sicherheitsleck
Quelle: Apple

Apple stopft Quicktime-Sicherheitsleck

Mit dem Release der neuen Version 7.79 stopft Apple ein Sicherheitsleck im Multimedia-Player Quicktime, das unter Windows 7 und Vista das Einschleusen von Schadcode ermöglicht hat.
10. Januar 2016

     

Apple hat den Videoplayer Quicktime für die betagten Betriebssysteme Windows 7 und Windows Vista in der neuen Version 7.79 veröffentlicht, mit der eine gravierende Sicherheitslücke geschlossen wird. Ältere Quicktime-Versionen ermöglichten es einem potentiellen Angreifer, über ein manipuliertes Video-File Schadcode auf dem Zielrechner einzuschleusen und diesen auszuführen. Apple empfiehlt allen Nutzern von Quicktime 7, das Update umgehend einzuspielen.


Wie Apple ausserdem meldet, werden ab Quicktime 7.79 keine Browser-Plug-ins mehr standardmässig installiert und bestehende Installationen werden automatisch entfernt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Sicherheitslücken in OS X als in Windows gefunden

24. Februar 2015 - Pro Tag wurden im vergangenen Jahr 19 Sicherheitslücken in Betriebssystemen und Programmen gemeldet. Am meisten Lecks wurden in Browsern gefunden, aber auch in Apples Mac OS X, im iOS und im Linux-Kernel zählte man jeweils über 100 Lücken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER