Windows Live Writer wird Open-Source
Quelle: Hanselman.com

Windows Live Writer wird Open-Source

Microsofts einst beliebtes Blogging-Tool Windows Live Writer ist in den Open-Source-Status überführt worden und steht jetzt unter der Bezeichnung Open Live Writer erstmals als quelloffene Software zum Download zur Verfügung.
11. Dezember 2015

     

Bei Windows Live Writer handelte es sich um eine Blogging-Anwendung, die letztmals vor drei Jahren eine grössere Aktualisierung erfahren hat. Blog-Beiträge lassen sich damit im WYSIWYG-Stil erstellen und auf Plattformen wie Blogger oder Wordpress veröffentlichen. Bereits anfangs Jahr liess Microsoft verlauten, man plane, das Tools in den Open-Source-Status überzuführen und die Entwicklung der Community zu übergeben.

Wie der in das Vorhaben involvierte Microsoft-Mitarbeiter Scott Hanselman jetzt bekannt gibt, ist das Vorhaben in die Tat umgesetzt worden. Der neue Open-Source-Ableger von Windows Live Writer trägt die Bezeichnung Open Live Writer und steht in einer frühen Version per sofort zum Download bereit. Allerdings soll die aktuell mit der Versionsnummer 0.5 versehene Open-Source-Version aktuell noch diverse Bugs aufweisen.


Laut Hanselmann wurden bei Open Live Writer diverse Features fallen gelassen, so wurde etwa die Rechtschreibprüfung aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt. Künftig soll auf die in Windows 8 und höher enthaltene Rechtschreibprüfung gesetzt werden. Ebenfalls gestrichten wurde das "Blog This"-API, da es sich dabei um Plug-ins für Internet Explorer und Firefox auf veralteter COM-Architektur gehandelt habe. Gekippt wurde zudem eine Album-Funktion, um Fotos auf Google Drive hochzuladen. Dazu will man die aktuell enthaltene Authentifizierung in einer künftigen Version durch OAuth2 ersetzen, ein sichereres Verfahren zur Anmeldung. In Aussicht gestellt wurde zudem die Unterstützung von Plug-ins, wobei man hier auf Anwender-Feedback hofft. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ein Viertel aller Websites basiert auf Wordpress

10. November 2015 - Wordpress ist das dominierende CMS im World Wide Web. Mehr als die Hälfte aller Sites mit Content Management System basieren auf der Lösung. Bei den Programmiersprachen dominieren derweil PHP und Jacascript.

Facebook könnte zum Blogging-Dienst werden

18. August 2015 - Facebook aktualisiert seinen Notiz-Dienst, aktuell noch testweise. Damit könnten Nutzer künftig über das soziale Netzwerk bloggen.

Erneut Schwachstelle in Wordpress entdeckt

8. Mai 2015 - Das Standard-Theme neuer Wordpress-Installationen Twenty Fifteen weist ebenso wie das Plug-in Jetpack eine Sicherheitslücke auf, welche es Angreifern erlaubt, Schadcode auszuführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER