Farb-Einzelblattsysteme von Ricoh erhalten 5 Sterne bei den BLI PRO Awards
Quelle: Ricoh

Unternehmensmeldung

Farb-Einzelblattsysteme von Ricoh erhalten 5 Sterne bei den BLI PRO Awards

Ricoh Europe freut sich bekanntgeben zu können, dass seine digitalen Farb-Produktionsdrucksysteme der Modellreihen Pro C7110X und Pro C9110 mit den 2016 Buyers Laboratory LLC (BLI) PRO Awards ausgezeichnet wurden.
26. November 2015

     

Diese Nachricht folgt der Veröffentlichung der jüngsten infoSource-Zahlen, die zeigen, dass Ricoh bei den für den digitalen Einzelblatt-Farbproduktionsdruck in Westeuropa verkauften Geräten weiter Spitzenreiter bleibt. Mit einem Marktanteil von 37,7 % im ersten Halbjahr 2015 liegt das Unternehmen 15 Prozentpunkte vor dem nächsten Mitbewerber.

Benoit Chatelard, Vice President, RICOH Europe, betont: "Diese Auszeichnungen des BLI für die Modellreihen Ricoh Pro C7110X und Pro C9110 sowie die Daten von infoSource bestätigen, dass viele Hundert fortschrittliche Druckdienstleister aus ganz Europa eine richtige Entscheidung getroffen haben. Sie wollten zu den ersten gehören, die in Systeme von Ricoh investieren, um neue Maßstäbe in puncto Kreativität, Qualität und Produktivität zu setzen und damit sowohl die Zufriedenheit ihrer Kunden zu erhöhen als auch ihr Geschäft zu stärken"

Anhand der anspruchsvollen Produktionstests des BLI wird das jeweils leistungsstärkste Produkte bestimmt. Seit Beginn des Testprogramms sind die Systeme von Ricoh die einzigen Modelle, die für ihre Medienhandhabung mit 5 Sternen ausgezeichnet wurden.

Der Produktionsdrucker Ricoh Pro C9110 hat den 2016 PRO Award des BLI in der Kategorie "Outstanding Mid- to High-Volume Colour Production Device" gewonnen. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren:
· die erheblichen Geschwindigkeitsvorteile über den gesamten Medienbereich im Vergleich zu den Mitbewerbern,
· die Unterstützung von jeder Art von Medien in Grammaturen bis zu 400 g/m2, einschließlich des doppelseitigen Drucks,
· die hervorragende Medienzufuhr, darunter die gegenüber den meisten Produkten der Mitbewerber mehr als doppelt so große maximale Papierkapazität, die längere bedienerlose Druckläufe ermöglicht,
· ein in dieser Produktklasse führendes Angebot an Inline-Finishing-Optionen, wie Klebebindung, ein leistungsstarker Stapler mit großer Kapazität, Inline-Ringbindung sowie ein Broschürenhefter für randlos gedruckte Broschüren mit Flachrücken,
· eine beeindruckende Farbkonsistenz, wobei keine Farbe im Verlauf eines Drucklaufs auf 1000 gestrichenen und ungestrichenen Blättern um mehr als Delta E 3.3 abwich,
· eine herausragende, detailgetreue Reproduktion im Vollfarbmodus, insbesondere in Bereichen mit geringem Kontrast, sowie eine sehr gute Tiefenschärfe.

David Sweetnam, Direktor für Forschung und Labordienste EMEA/Asien beim BLI, wies darauf hin, dass die Modellreihe Ricoh Pro C9110 das bisher schnellste Einzelblatt-Produktionssystem des Unternehmens ist. Er sagte, dass dessen Fähigkeit, die Nenngeschwindigkeit von 130 Seiten pro Minute bis zu dem beeindruckenden maximalen Mediengewicht von 400 g/m2 aufrechtzuerhalten, "diesem Modell einen gewaltigen Vorsprung gegenüber dem nächstfolgenden Produkt der Mitbewerber verschafft und es auf ein neues Niveau hebt, so dass es bei einigen Workflows jetzt durchaus mit erheblich teureren Produktionsgeräten konkurrieren kann."

"Mit ihrer außergewöhnlichen Produktivität und der überzeugenden Medienhandhabung setzt die Modellreihe Ricoh Pro C9110 mehrere neue Standards, die andere Anbieter erst noch erreichen müssen. Damit wird dieses System für viele Akzidenz- und Hausdruckereien sicherlich ein sehr attraktives Angebot sein", ergänzt Ian Latham, Senior Analyst beim BLI.

Die Modellreihe Ricoh Pro C7110X hat den 2016 PRO Award des BLI in der Kategorie "Outstanding Light- to Mid-Volume Colour Production Device" gewonnen. Überzeugt hatten die Jury:
· die fünfte Bebilderungsstation (in den Konfigurationen X und SX), die ein breiteres kreatives Ausgabespektrum ermöglicht, das mit den Vierfarb-Alternativen nicht erreichbar ist,
· die herausragende Produktivität insbesondere auf höheren Grammaturen, wobei das System seine volle Druckgeschwindigkeit von 90 Seiten pro Minute auf Medien bis 300 g/m2 beibehielt und damit die Produkte der Mitbewerber übertraf,
· lange, unterbrechungsfreie Druckläufe durch eine maximale Papierkapazität, die mehr als doppelt so groß ist wie die der meisten Mitbewerber,
· eine in dieser Produktklasse führende Auswahl von Inline-Finishing-Optionen, darunter Klebebindung, Inline-Ringbindung sowie ein Broschürenhefter für randlos gedruckte Broschüren mit Flachrücken,
· eine beeindruckende Farbkonsistenz, wobei keine Farbe im Verlauf eines Drucklaufs auf 1000 gestrichenen und ungestrichenen Blättern um mehr als Delta E 3.9 abwich,
· eine in dieser Produktklasse führende schwarze Volltondichte, die auch auf gestrichenen und ungestrichenen Materialien weniger Abweichungen aufwies, als dies bei den Mitbewerbern im 100-Seiten-Farbdeckungstest des BLI der Fall war.

"Das Drucksystem Ricoh Pro C7110X hat bei den Felderprobungen des BLI eine sehr gute Leistung gezeigt", ergänzt Sweetnam. "Die fünfte Bebilderungsstation setzt wirklich neue Maßstäbe. Damit hebt sich das System eindeutig von den anderen Einzelblattgeräten dieser Klasse ab und ermöglicht zahlreiche kreative Optionen, wie Spotlackierung auf Einbänden, die mit Vierfarb-Alternativen nicht möglich sind."

Latham fügt hinzu: "Das Drucksystem Pro C7110X von Ricoh verdient die 5 Sterne sicherlich nicht nur wegen seiner Produktivität, sondern auch für seine Medienhandhabung. So unterstützt es Papier bis zu einem Gewicht von 350 g/m2 im doppelseitigen Druck, hält die maximale Druckgeschwindigkeit bei bis zu 300 g/m2aufrecht und verarbeitet sogar Banner mit einer Länge von bis zu 700 mm. Hinzu kommt eine Materialvielfalt, die sich umfassend anpassen und in den EFI-Controller integrieren lässt."



Weitere Artikel zum Thema

Ricoh führt ersten 3D-Drucker für hochfunktionale Materialien ein

18. November 2015 - Mit dem Ricoh AM S5500P stellt Ricoh im November 2015 auf der formnext in Frankfurt seinen ersten 3D-Drucker unter der Marke Ricoh vor. Die Markteinführung in Europa ist für Mitte 2016 geplant.

Elsevier bestätigt die hohe Druckqualität des Ricoh Pro VC60000

17. November 2015 - Nach umfangreichen Tests nimmt Elsevier(RELX-Group), ein weltweit führender Anbieter von Informationslösungen, die Endlos-Inkjet-Plattform Pro VC60000 von RICOH in seine Liste validierter hochwertiger Inkjet-Drucksysteme auf.

Ricoh erhält fünf Awards des Buyers Laboratory LLC

3. September 2015 - Ricoh wurde im Rahmen der Summer Pick Awards 2015 des Buyers Laboratory LLC (BLI) mit fünf Awards ausgezeichnet.
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER