Ruedi Noser schafft Wahl in den Ständerat
Quelle: parlament.ch

Ruedi Noser schafft Wahl in den Ständerat

Das Zürcher Stimmvolk hat am Sonntag ICT-Unternehmer und FDP-Nationalrat Ruedi Noser mit deutlichem Stimmenmehr in den Ständerat gewählt.
23. November 2015

     

Erfolg für Ruedi Noser: Nach Daniel Jositsch (SP) hat es im Kanton Zürich am vergangenen Sonntag im zweiten Wahlgang auch der FDP-Nationalrat in den Ständerat geschafft. Der ICT-Unternehmer und Präsident des Schweizer ICT-Dachverbandes ICTswitzerland hat sich 150'548 Stimmen geholt und damit seine beiden Herausforderer Bastien Girod (Grüne, 106'946 Stimmen) und Hans-Ueli Vogt (SVP, 74'758 Stimmen) deutlich hinter sich gelassen.


Wie der Kanton Zürich mitteilt, setzt man nun alles daran, dass Daniel Jositsch und Ruedi Noser ihr Ständeratsamt am 8. Dezember antreten können – also pünktlich zur Bundesratswahl, die am 9. Dezember stattfinden wird. Am 7. Dezember will der Regierungsrat ausserdem die Ersatzwahl für die beiden Nationalräte vornehmen, damit die nachrückenden Mitglieder ihr Amt ebenfalls am 8. Dezember antreten können. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Franz Grüter und Marcel Dobler schaffen Sprung in Nationalrat

19. Oktober 2015 - Das Schweizer Stimmvolk hat entschieden und die Mehrheit der ICT-affinen Parlamentarierinnen und Parlamentarier wiedergewählt. Zudem haben es mit Franz Grüter und Marcel Dobler auch zwei bekannte Köpfe aus der Branche neu in den Nationalrat geschafft.

ICT-affinste Nationalratskandidaten und Parteien

5. Oktober 2015 - Der Branchenverband Swico hat die ICT-Affinität der Kandidierenden für den Nationalrat unter die Lupe genommen und kommt zum Schluss, dass diese bei den Parteien FDP, GLP und SVP sowie bei Jungpolitikern aus der Deutschschweiz am grössten ist.

Die Wahlempfehlungen von ICTswitzerland

21. September 2015 - Im Hinblick auf die Wahlen vom 18. Oktober gibt ICTswitzerland eine Empfehlung für die Wahl von ICT-affinen Parlamentarierinnen und Parlamentariern ab.

Kommentare
Glaub mir Marco soviel Bull***t wie Du hier schon geschrieben hast, stört es wohl niemanden wenn Du nicht mehr dabei bis. S
Dienstag, 24. November 2015, endlesspowder

@Marco: Sind Sie der Übervater der IT-Magazine News? Dann sollten Sie mal formulieren, was genau in News gehört oder nicht. Ich kenne andere IT-News mit anderen News. Jede Zeitschrift hat ihren eigenen Stil. Wenns nicht passt muss Manns ja auch nicht lesen und schon gar nicht kommentieren. @Redaktion: Macht weiter so lasst Euch von einem (und es gibt nur einen) Nörgeler, den Stil nicht verderben.
Dienstag, 24. November 2015, Roland

Juhuuuu!!! Danke, itmagazin! Ihr habt endlich einen Beitrag gepostet, den Marco aus euren Kommentaren verbannt!!! @Marco: Ein bisschen werde ich deine Posts trotzdem vermissen... Auch wenn's genervt hat, es war trotzdem irgendwie lustig! :-)
Montag, 23. November 2015, Chris

Tschau Marco... :-D
Montag, 23. November 2015, Nuedi Roser

Das gehört hier nicht hin. Politische Werbung zu machen, als News getarnt, finde ich unter aller S**. Schön wenn die Redaktion Pro FDP ist aber das ist deren persönliche Angelegenheit. Deshalb verabschiede ich mich von dieser Plattform und lösche das Lesezeichen.
Montag, 23. November 2015, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER