Betamax-Videokassetten verschwinden endgültig
Quelle: Sony

Betamax-Videokassetten verschwinden endgültig

Nach vierzig Jahren stellt Sony die Produktion von Betamax-Videokassetten ein. Auch die MicroMV-Kassetten verschwinden.
10. November 2015

     

Sony stellt die Produktion und den Verkauf des schon lange totgeglaubten Mediums Betamax definitiv ein. Das Videokassetten-Magnetbandsystem, welches vom japanischen Elektronikkonzern Mitte der 1970er Jahre eingeführt wurde, konnte sich nie wirklich gegen die VHS-Kassetten durchsetzen. Obwohl der Verkauf von Betamax-Videorecorder bereits 2002 eingestellt wurde, produzierte Sony die Kassetten weiter. Im März 2016 ist nun definitiv Schluss damit.


Gleichzeitig verkündete Sony auch, dass die erst 2001 eingeführten MicroMV-Kassetten nicht weiter produziert werden. Die Camcorder die im MicroMV-Format aufzeichneten, nahm Sony bereits 2005 aus dem Verkauf.
(asp)


Weitere Artikel zum Thema

Sony bringt PS4-Headset mit Geräuschunterdrückung

5. November 2015 - Sony hat für die Playstation 4 ein neues Headset angekündigt, das mit Nebengeräuschunterdrückung kommt und im Dezember erscheint.

Sony bleibt im Smartphone-Geschäft

27. Oktober 2015 - Sony will dem Smartphone-Geschäft offenbar treu bleiben. Noch vor drei Wochen hiess es, dass man Optionen prüfen wolle, falls man im kommenden Jahr keinen Profit mache.

Sony hat Direktvertrieb eingestellt

15. Oktober 2015 - Sony verkauft seine Produkte nicht mehr länger via eigenen Online Store, auch in der Schweiz. Der Hersteller begründet den Rückzug mit der Aufgabe des PC-Geschäfts im letzten Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER