Unternehmensmeldung

Linux-Version der Crésus-Unternehmenssoftware erschienen

Die in Yverdon ansässige Firma Epsitec hat eine Linux Version ihrer beliebten Crésus Unternehmenssoftware entwickelt. Dies ermöglicht KMU die das freie Betriebssystem GNU/Linux einsetzen möchten, ihre Finanz- und Lohnbuchhaltung gemäss Schweizer Gesetz zu führen. François Marthaler und seine Firma why! open computing sind nun in der Lage, eine perfekt auf KMU zugeschnittene Software unter einer reinen Linux Umgebung anzubieten.
28. September 2014

     

Die ursprünglich für Windows entwickelte Crésus Unternehmenssoftware ist nun auch auf dem freien Betriebssystem GNU/Linux einsetzbar. KMU, Verbände, Clubs und Treuhänder, die sich von den Zwängen eines proprietären Betriebssystems befreien möchten, können nun endlich auch von allen Vorteilen einer in und für die Schweiz entwickelter Businesssoftware profitieren.

Linux Anwender können so ihre freie Arbeitsumgebung mit perfekt zugeschnittener Businesssoftware aufbauen. «In der Schweiz bleibt Linux ein Nischenmarkt, erklärt Pierre Arnaud, Direktor bei Epsitec, aber da die Linux Community sehr dynamisch ist, war es klar für mich, dass dieser neue Schritt sinnvoll ist».

Für den ehemaligen Waadtländer Staatsrat François Marthaler, Direktor von why! open computing und engagierter Verfechter freier Software in der Schweiz, ist ein wichtiges Hindernis auf dem Weg zur LinuxAdoption in Unternehmen beseitigt: «In der Szene der freien Software gibt es zahlreiche leistungsfähige Anwendungen für KMU, aber bis jetzt war keines davon perfekt auf die Schweiz ausgerichtet». Mit der
Einführung von Crésus für Linux können KMU eine Migration nach GNU/Linux vornehmen, ohne dass sie zusätzlich noch ihre gewohnte Unternehmenssoftware aufgeben müssen.

Epsitec stellt Crésus für Linux am Salon RH Suisse öffentlich vor (Genf, 1. und 2. Oktober 2014).
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER