Erste Hololens-Version soll 2016 erscheinen
Quelle: Microsoft

Erste Hololens-Version soll 2016 erscheinen

Bislang hat sich Microsoft nicht zu einem möglichen Erscheinungstermin für die VR-Brille Hololens geäussert. Nun hat der Softwareriese aber durchblicken lassen, dass es 2016 so weit sein könnte.
21. September 2015

     

Microsoft hat seine revolutionäre VR-Brille Hololens zwar schon verschiedentlich präsentiert, aber bis anhin noch keine Angaben zu einem Erscheinungstermin gemacht. Nun soll Microsoft-CEO Satya Nadella im Rahmen einer Salesforce-Kundenkonferenz aber erstmals über eine Art Roadmap gesprochen haben. Gemäss Nadella habe Hololens noch eine Reise von fünf Jahren vor sich. Gemäss der Plattform "Venturebeat" könne man das so verstehen, dass Hololens in fünf Jahren in den Verkaufsregalen neben anderen Peripheriegeräten stehen wird. Eine erste Version von Hololens könnte nämlich schon im kommenden Jahr erscheinen, wie Microsoft gegenüber "Re/code" erklärt haben soll. So soll ein Sprecher gesagt haben, dass die erste Version der smarten Brille noch im Windows-10-Zeitrahmen erscheinen wird – was bedeutet, dass sie nächstes Jahr verfügbar sein soll. Allerdings soll es sich dabei um eine Version handeln, die für Entwickler und für Unternehmen konzipiert ist. Consumer müssen sich also noch etwas gedulden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft startet Hololens-Wettbewerb mit halber Million Preisgeld

8. Juli 2015 - Microsoft schreibt unter Universitäten einen Wettbewerb aus, mit dem man Hololens-Entwicklungen mit 100'000 Dollar pro Projekt unterstützen will.

Build 2015: Microsoft präsentiert Hololens-Prototypen

3. Mai 2015 - Microsoft hat an der Build-Konferenz funktionsfähige Hololens-Brillen bereitgestellt und gibt einen weiteren Einblick in die Funktionsweise der Brille.

Microsoft stellt Holographic Computer vor

22. Januar 2015 - Mit der Hololens hat Microsoft eine Datenbrille präsentiert, welche Apps als dreidimensionale Hologramme widergeben kann. Die Brille basiert auf Windows 10 und kann sowohl mittels Sprachbefehl als auch per Geste gesteuert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER