Microsoft kauft sich Sperrbildschirm-Know-how
Quelle: Google Play Store

Microsoft kauft sich Sperrbildschirm-Know-how

Microsoft hat das Unternehmen Double Laps übernommen, das die Android-Anwendung Echo Lock Notification Lockscreen entwickelt hat.
14. September 2015

     

Microsoft hat das Start-up Double Laps übernommen und sich damit Know-how rund um das Thema Sperrbildschirme zugekauft. Double Laps hat die Lösung Echo Lock Notification Lockscreen entwickelt, ein Tool, mit dem man den Sperrbildschirm von Android-Geräten anpassen kann. Mit der Echo Notification Lockscreen App soll es möglich sein, beispielsweise die Benachrichtigungen des Sperrbildschirms den eigenen Bedürfnissen anzupassen und zudem auch einzelne Einstellungen am Telefon vorzunehmen.


Mit der Übernahme stellt Microsoft nun bereits zwei Sperrbildschirm-Lösungen für Android bereit – nebst dem Echo Notification Lockscreen auch die im vergangenen Jahr veröffentlichte eigene Lösung Next Lockscreen. In einem Interview mit der Plattform "Business Insider UK" erklärt Microsofts Chief Experience Officer Julie Larson-Green, dass man mit den Apps beziehungsweise dem Kauf von Double Laps die Entwicklung in diesem Bereich rasch vorantreiben möchte. Sperrbildschirme von Apple-, Android- und auch Windows-Geräten würden heute kaum Anpassungen zulassen und seien im Wesentlichen eine Liste von voreingestellten Benachrichtigungen. Man wolle den Nutzern aber neue Wege offerieren, wie sie ihre Informationen einsehen können – zum einen kontextabhängig und zum anderen personalisiert. Android sei die ideale Plattform, um in diesem Bereich zu experimentieren, so Larson-Green. Diese Entwicklungen und Erkenntnisse könnten dann auch in Windows und andere Microsoft-Produkte einfliessen. Indem man neue Funktionen zuerst in einer separaten App ausprobiere, laufe man nicht Gefahr, unausgereifte oder nutzerunfreundliche Features an die Millionen von Windows-Nutzern auszuliefern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Öffentliche Beta von Cortana für Android

25. August 2015 - Android-Nutzer in den USA können ab sofort eine öffentliche Beta-Version der Microsoft-Sprachassistentin Cortana herunterladen und testen.

Microsoft veröffentlicht Preview von Skype for Business für iOS und Android

12. August 2015 - Microsoft lanciert eine Vorabversion der iOS- und Android-App für Skype for Business, das Lync 2013 ersetzen soll. Die finalen Versionen der Apps sollen später in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Microsoft lanciert E-Mail-Chat-App Send

26. Juli 2015 - Von Microsoft gibt es neu die E-Mail-Chat-App Send für Outlook, die für das Versenden von kurzen Textnachrichten eingesetzt werden soll. Bislang gibt es die App nur für iOS, die Redmonder arbeiten aber auch an Versionen für Android und Windows Phone.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER