Samsung und Google neu mit monatlichen Android-Updates
Quelle: Google

Samsung und Google neu mit monatlichen Android-Updates

Sowohl Samsung als auch Google planen, in Zukunft einmal monatlich Updates für ihre Android-Geräte zu veröffentlichen.
6. August 2015

     

Sowohl Samsung als auch Google planen, in Zukunft regelmässig Sicherheits-Updates für ihre Android-Geräte zu veröffentlichen. Samsung hat angekündigt, einen neuen Android-Security-Update-Prozess einzuführen, der dafür sorgen soll, dass Patches bei Sicherheitslecks auf die Geräte der Nutzer kommen. Die Security-Updates sollen zirka einmal pro Monat ausgeliefert werden, so Samsung. Man befinde sich derzeit in Gesprächen mit den Carriern weltweit darüber, wie der neue Update-Approach umgesetzt werden soll.


Google soll derweil laut "Techcrunch" ein ähnliches Programm für seine Nexus-Geräte angekündigt haben. Wie es heisst, veröffentliche Google für die OEM-Partner von Android bereits heute monatliche Security-Bulletins. Diese sollen nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Gemäss dem Bericht plant Google die Umsetzung dieses neuen Security-Programms für die Geräte Nexus 4, 5, 6, 7, 9 und 10 sowie für die Nexus Player. Ausserdem soll Google angekündigt haben, dass man für Nexus-Geräte während eines Zeitraums von zwei Jahren nach Erscheinen des Geräts Major-Updates veröffentliche und während drei Jahren oder bis 18 Monate, nachdem das letzte Gerät offiziell verkauft wurde, Sicherheits-Patches. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Anteil der Android-Version "Lollipop" steigt auf 18 Prozent

6. August 2015 - Die Zahl der "Lollipop"-Vertreter unter den Android-Nutzern steigt kontinuierlich. Auf Platz eins liegt aber nach wie vor die Vorgängerversion "Kitkat".

Sicherheitslücke legt Android-Geräte lahm

30. Juli 2015 - Über die Hälfte aller Android-Geräte könnten durch eine Zero-Day-Lücke unbrauchbar werden, warnt IT-Sicherheitsanbieter Trend Micro. Google wisse davon seit Mai, habe aber noch keinen Patch zur Verfügung gestellt.

95 Prozent der Android-Geräte von Schwachstelle betroffen

28. Juli 2015 - Eine Schwachstelle in Android erlaubt es Angreifern, auf die Daten auf den Geräten zuzugreifen. Von der Sicherheitslücke betroffen sind rund 95 Prozent aller Android-Geräte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER