Smartes Google-Armband liefert Patientendaten
Quelle: Google

Smartes Google-Armband liefert Patientendaten

Damit Ärzte künftig minütlich über Puls, Herzrhythmus und Körpertemperatur ihrer Patienten informiert sind, hat Google ein intelligentes Armband kreiert. Das Wearable fürs professionelle Umfeld wird nun auf seine Praxistauglichkeit hin geprüft.
24. Juni 2015

     

Google hat ein Gesundheits-Tracking-Armband kreiert, das wie eine Smartwatch aussieht. "Bloomberg" hat von dem neuen Wearable berichtet, das Ärzten und auch Forschern minutengenaue Neuigkeiten über Patienten liefern soll. So soll das smarte Gerät den Puls, den Herzrhythmus und die Körpertemperatur sowie Informationen über die Umgebung wie Licht und Geräusche messen und übermitteln können.


Gegenüber "Bloomberg" erklärt Andy Conrad, Leiter des Life-Science-Teams bei Google, dass das Wearable nicht für private Konsumenten, sondern allein für ein professionelles Umfeld gedacht ist. Bisherige Gesundheitstracking-Methoden seien für die Wissenschaft und die Forschung einfach nicht genau genug – diese Lücke will Google nun schliessen. Der nächste Schritt wird sein, das intelligente Armband auf seine Genauigkeit und seine Praxistauglichkeit hin zu testen. Für die bereits von Google entwickelte Kontaktlinse, die den Blutzuckerspiegel von Diabetespatienten lesen kann, partnerte der Suchmaschinenriese etwa mit Alcon Pharma des Schweizer Pharmariesen Novartis (Swiss IT Magazine berichtete). (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Google und Levi's spinnen smarte Kleidung

1. Juni 2015 - Als erster Partner von Googles Projekt "Jacquard" will Levi's seine Kleidung smart machen. Nutzer sollen somit über Hemden und Hosen etwa ihr Smartphone bedienen können.

Microsoft lanciert Health-Plattform und Smartband

30. Oktober 2014 - Microsoft ist in den Wearables-Markt eingestiegen. Es ist keine Smartwach, worüber zuletzt spekuliert wurde, sondern ein Smartband, das ohne grosses Aufsehen zusammen mit einer eigenen Health-Plattform und -App vorgestellt wurde.

Panasonic stellt weltkleinste Wearables-Batterie vor

5. Oktober 2014 - Mit dem Lithium-Ionen-Akku CG-320 hat Panasonic die kleinste wieder aufladbare Batterie präsentiert. Der Miniatur-Stromversorger wurde für Wearables konzipiert und bringt eine Leistung von 13 mA.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER