Facebook Messenger als Browser-App
Quelle: SITM

Facebook Messenger als Browser-App

Nachdem der Facebook-Messenger auf Mobilgeräten schon länger eine eigene App ist, kommt nun auch auf dem PC eine Messenger-Version im Browser.
9. April 2015

     

Für Smartphones gibt es den Facebook Messenger schon länger als eigene App, beziehungsweise ist die Nutzung der Messenger App sogar Voraussetzung. Nun kommt der Messenger auch Stand-alone auf den Desktop. Facebook hat nämlich eine Browser-Version des Messengers lanciert, die optisch stark an die iPad-Version erinnert. In drei Spalten werden links eine Liste der Konversationen angezeigt, in der Mitte der eigentliche Gesprächsverlauf und rechts Optionen wie etwa der Link auf das Facebook-Profil des Gesprächspartners. Mit der Browser-App ist aber nicht nur der Chat möglich, man kann Gesprächspartner auch direkt anrufen oder einen Video-Call starten – entsprechende Hardware am Rechner vorausgesetzt. In Chrome sollen zudem auch Browser-Benachrichtigungen unterstützt werden.


Der Ausbau des Messengers zur Desktop-App deckt sich mit Plänen, die Facebook an der F8-Konferenz vorgestellt hat und die vorsehen, dass der Messenger beispielsweise auch für den After-Sales-Support von Unternehmen eingesetzt werden kann (Swiss IT Magazine berichtete). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook überarbeitet Messenger und stellt Business Messenger vor

26. März 2015 - Facebook öffnet seine Messenger-Plattform für Entwickler. Somit können zum einen künftig Bildchen und Videos versendet werden, zum anderen sollen Unternehmen die Plattform nutzen können.

Geld überweisen via Facebook

18. März 2015 - Das soziale Netzwerk Facebook integriert eine Funktion in den Messenger, über die Freunde einander Geld schicken können. Die Einführung läuft über die nächsten Monate zunächst in den USA.

Facebook testet Sprach-Text-Übersetzer

20. Januar 2015 - Nutzer des Facebook Messenger können, falls erste Tests erfolgreich verlaufen, vielleicht schon bald gesprochene Nachrichten automatisch in Text übersetzen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER