In 8 von 10 Schweizer Haushalten gibt's Streit übers TV-Programm

In den meisten Schweizer Haushalten wird regelmässig über das TV-Programm gestritten. Am häufigsten sind es Sport-Sendungen, die zu Differenzen führen.
15. März 2015

     

In einer Studie hat Internet-TV-Anbieter Zattoo das Fernseh-Verhalten der Schweizer unter die Lupe genommen. In der vom Marktforschungsunternehmen Forsa durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass in 83 Prozent der Mehrpersonenhaushalte mindestens hin und wieder über das TV-Programm gestritten wird. In fast jedem vierten Haushalt (24%) kommt es häufig oder fast immer zu Auseinandersetzungen um die Fernbedienung, teilen die Studienverfasser mit. Dabei wurde festgestellt, dass mit der Grösse des Haushalts auch das Konfliktpotential zunimmt.

Am häufigsten wird beim Thema Sport gestritten (31%), wobei insbesondere Fussballübertragungen als Konfliktauslöser ermittelt wurden (73%). Ebenfalls häufig genannt wurden die Formel 1 (36%), Tennis (22%) sowie Eishockey (21%). Neben dem Sport sind es insbesondere Reality-TV-Formate, die bei 24 Prozent der befragten Haushalte zu Differenzen führen.


Um den Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, werden bei vielen Befragten Sendungen aufgezeichnet, später über die Mediatheken angeschaut oder gleich auf einem Zweitgerät angeschaut, wobei hierzu keine konkreten Zahlen genannt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

TV via Wilmaa Box wird gratis - für 30 Stunden pro Monat

3. Oktober 2014 - Die Wilmaa Box gibt es neu auch als Free-Lösung ohne monatliche Abogebühr. Dabei kann man pro Monat 30 Stunden gratis fernsehen.

UPC Cablecom erweitert Grundfunktionen

21. August 2014 - Die blosse Miete des Kabelanschlusses ermöglicht bei UPC Cablecom ab Januar 2015 auch Festnetztelefonie und mobiles Fernsehen. Zudem kann man unterwegs zu Festnetztarifen telefonieren.

Zattoo mit neuen Mobile Apps

11. Juni 2014 - Auf die Fussball-WM hin hat Zattoo seine mobilen Apps kräftig überarbeitet. Neu gibt es für iOS-Nutzer beispielsweise eine Split-Screen-Ansicht und Zweikanal-Unterstützung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER