Stadtpolizei Zürich nutzt Tablet zur Einbruchsprävention
Quelle: Youtube / Stadtpolizei Z?

Stadtpolizei Zürich nutzt Tablet zur Einbruchsprävention

Rund 300 kostenlose Beratungsgespräche zur Einbruchsprävention führt die Stadtpolizei Zürich jedes Jahr durch. Neu nutzt sie dazu ein Tablet und eine entsprechendes Tool.
17. Februar 2015

     

Die Stadtpolizei Zürich hat zusammen mit dem Institut für Informatik der Universität Zürich in den vergangenen drei Jahren ein neues Programm entwickelt, das die Beraterinnen und Berater der Polizei bei ihren kostenlosen Beratungsgesprächen zur Einbruchsprävention unterstützen soll. Dank dem neuen Tool können sie neu vor Ort gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden direkt auf einem Tablet massgeschneiderte Sicherheitspläne erstellen. Wie das ganze funktioniert, zeigt das untenstehende Video.


Wie die Stadtpolizei mitteilt, ist das neue Beratungstool ein Ergebnis der Initiative eZürich und wurde im Rahmen eines Pilots seit 2014 auch von der Kantonspolizei Zürich getestet. Aufgrund des wachsenden Interesses von anderen Polizeikorps wurde das Projekt nun angeblich auch ins Programm Harmonisierung Polizeiinformatik Schweiz (HPI) aufgenommen. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Auch Zürcher Kommunalpolizeien bekommen iPads

6. November 2014 - Weil die Kollegen bei der Kantonspolizei und den Stadtpolizeien erfolgreich mobil rapportieren, werden nun auch 37 Kommunalpolizeien mit Notebooks, Mobiltelefonen und Tables ausgerüstet.

Sechs Kantone bekommen Online-Polizeiposten

29. Oktober 2013 - Unter dem Namen Suisse E-Police bekommen die Einwohner der Kantone Bern, Freiburg, Schaffhausen, St. Gallen, Zug und Zürich einen elektronischen Polizeiposten.

Zürcher Polizeikorps werden mit iPads ausgerüstet

17. Mai 2013 - Um Rapporte künftig schneller und einheitlich erstellen zu können, werden die Zürcher Polizeikorps in den nächsten Wochen im Rahmen des Projekts Rapportierung+ mit iPads ausgerüstet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER