Android 5.0 mit weniger als 2 Prozent Marktanteil
Quelle: Google

Android 5.0 mit weniger als 2 Prozent Marktanteil

Googles aktuellstes Betriebssystem, Android 5.0, ist erstmals in der Verteilungsstatistik des Suchmaschinenriesen zu finden. Insgesamt kommt "Lollipop" auf einen Marktanteil von derzeit 1,6 Prozent.
3. Februar 2015

     

Erstmals hat es auch die aktuellste Android-Version 5.0 alias "Lollipop" in Googles Statistik zur Android-Verteilung geschafft. Mit 1,6 Prozent ist der Anteil an der Gesamtverteilung aber nach wie vor gering. Am stärksten auf den Android-Geräten vertreten ist mit einem Prozentsatz von 44,5 noch "Jelly Bean", wobei die Anteile aber auf die Versionen 4.1.x, 4.2.x und 4.3 verteilt werden. Demnach kommt die Version 4.1.x auf 18,4 Prozent, 4.2.x auf 19,8 und 4.3 auf 6,3 Prozent. Ebenfalls nach wie vor weit verbreitet ist Android 4.4 alias "Kitkat" mit einem Marktanteil von 39,7 Prozent. Android 2.2 (Froyo) kommt derweil auf 0,4 Prozentpunkte, während für "Gingerbread" (Android 2.3.3-2.3.7) und "Ice Cream Sandwich" (Android 4.0.3-4.0.4) 7,4 beziehungsweise 6,4 Prozent Anteil ausgewiesen wird. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Lollipop-Update für HTC One verspätet sich

2. Februar 2015 - HTC hat bekannt gegeben, dass das Update auf Android 5.0 für einige Nutzer des HTC One (M7) und HTC One (M8) nicht rechtzeitig ausgeliefert werden konnte.

Microsoft investiert in Android-Klon-Hersteller

1. Februar 2015 - Unbestätigten Meldungen zufolge beteiligt sich Microsoft mit 70 Millionen an einem Start-up namens Cyanogen. Dieses arbeitet an einer Android-Alternative, bei der Google nichts mitzureden hat.

Android Lollipop verbreitet sich nur langsam

8. Januar 2015 - Die aktuellste Version von Googles Betriebssystem Android scheint sich nur langsam durchsetzen zu können. Während die Verbreitung von Android 4.4 alias "Kitkat" inzwischen auf 39,1 Prozent gestiegen ist, wird "Lollipop" noch gar nicht in Googles Statistik aufgeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER