Das Lösen von lästigen Captchas könnte bald der Vergangenheit angehören.
Google hat ein neues Konzept vorgestellt, das Websites vor Robotern schützen soll. Bei "No Captcha Recaptcha" müssen keine kaum lesbaren Zeichen mehr entziffert und eingetippt werden. Stattdessen muss man eine Multiple-Choice-Frage beantworten – beispielsweise "Welche Farbe gefällt dir besser?" – und anschliessend mittels Häkchen bestätigen, dass man kein Roboter ist.
Google hat herausgefunden, dass auch die schwierigsten Varianten von Captchas in 99,8 Prozent mittels künstlicher Intelligenz gelöst werden können. Deshalb habe man beschlossen, den Benutzer einfach zu fragen, ob er ein Roboter sei, wie Google in seinem
Blog-Beitrag schreibt. Das neue Konzept soll sicherer sein als die bisherige Variante, weil ein ausgeklügeltes Verfahren mit Risiko-Analyse hinter der kleinen Checkbox stehe. Wenn die Risiko-Analyse nicht eindeutig identifizieren kann, ob sich tatsächlich ein Mensch vor dem Computer befindet, wird zusätzlich ein Captcha eingeblendet, das der Benutzer dann eintippen muss.
Zudem bietet die neue API die Möglichkeit, anstelle von Captchas dem Benutzer andere Aufgaben zu stellen. Dies soll vor allem die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten verbessern. Als Beispiel zeigt Google ein Bild von einem Truthahn, und fragt danach, alle Bilder zu markieren, auf welchen auch Truthähne vorkommen. Einige Webseiten wie beispielsweise Snapchat oder Wordpress haben das neue Konzept bereits integriert.
(tsi)