Malware Wirelurker befällt iPhones und iPads

Mit dem Ziel, persönliche Daten auszuspionieren, installiert sich der Trojaner Wirelurke auf iPhones und iPads.
7. November 2014

     

Mitarbeiter von Palo Alto Networks haben eine Malware gefunden, die Mobilgeräte mit iOS-Betriebssystem befällt. Dabei können auch Systeme betroffen sein, die keinen Jailbreak haben. Der Trojaner mit den Namen Wirelurker ist in Anwendungen versteckt, die Mac-Nutzer zum Download angeboten werden. Sobald ein iOS-Gerät via USB-Kabel an den Computer angeschlossen wird, kopiert sich die Malware auf das Mobilgerät und will dort persönliche Daten des Nutzers ausspionieren.


Zur Zeit ist Wirelurker vor allem im chinesischen Sprachraum aktiv, allerdings zeigt er, dass auch iOS-Geräte nicht gegen Malware immun sind. Apple teilte derweil mit, dass die Anwendungen, welche die Malware auf den Geräten installiert, auf eine Blocklist gesetzt habe, so dass sie unter iOS nicht mehr starten sollte. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Norman lanciert Sicherheitslösung für Android-Geräte

20. März 2014 - Besitzer eines Android-Gerätes können sich neu durch eine Sicherheitslösung von Sicherheitsspezialisten Norman schützen. Die Lösung bietet Schutz gegen Malware und ermöglicht ausserdem das Sperren aus der Ferne.

Malware soll 2014 Rekordhoch erreichen

18. Dezember 2013 - Der Prognose bezüglich der Sicherheitsrisiken 2014 von Panda Security zufolge wird Malware für Android auf ein Rekordhoch steigen. Aber auch Java bleibt ein beliebtes Angriffsziel für Cyber-Kriminelle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER