App-Nutzung verbessert sich deutlich
Quelle: Localytics

App-Nutzung verbessert sich deutlich

Laut einer Studie ist der Anteil jener Apps, die nach einmaligem Start nicht weiter genutzt werden, in den vergangenen vier Jahren deutlich gesunken. Am schnellsten verabschiedet man sich von Sport- und Spiel-Apps.
17. Juni 2014

     

Gute Nachrichten für App-Entwickler: Wie eine Studie von Localytics zeigt, hat die Zahl der Apps, die heruntergeladen und nur einmal eingesetzt werden, in den vergangenen vier Jahren stark abgenommen. Betrug der Anteil der nur einmal gestarteten Apps vor vier Jahren noch 26 Prozent, ist der Anteil im laufenden Jahr auf 20 Prozent gefallen. Umgekehrt hat sich der Anteil jener Apps, die elf Mal oder mehr genutzt werden, innert vier Jahren von 26 auf 39 Prozent verbessert.

Wie die Studienverfasser mitteilen, sind es insbesondere Apps aus den Bereichen Sport und Spiel, die nach einmaligem Ausprobieren links liegen gelassen werden. Am anderen Ende der Nutzungsskala finden sich Wetter- und Social-Media-Apps: Hier beträgt der Anteil der nur einmal gestarteten Anwendungen nur rund 10 Prozent.


Wie die Studie ausserdem zeigt, werden Android-Apps im Durchschnitt deutlich öfters genutzt: Hier werden 45 Prozent aller Apps elf Mal oder öfters gestartet, während der betreffende Anteil bei der iOS-Plattform nur gerade 35 Prozent beträgt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Dank Apps zu mehr Effizienz

8. Juni 2014 - Seit die Treuhandfirma Bucher Roethlin & Partner vor drei Jahren Tablets eingeführt hat, ist das Unternehmen in der Lage, seine Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten.

Gratis-Monitoring-Service für Mobile Apps

9. April 2013 - Compuware stellt per sofort den APM Mobile Application Monitoring Service kostenlos zur Verfügung. Entwickler können damit ihre Apps hinsichtlich Performance, Crashes und Nutzungsgewohnheiten analysieren.

Kommentare
Die Gründe dafür dürften auf der Hand liegen. Vor vier Jahren kamen noch viele Neulinge zu ihrem Smartphone. Man probierte halt alles aus, viele Apps waren grottenschlecht und flogen dann umgehend wieder vom Smartphone runter. Inzwischen hat man gar keine Lust mehr hunderttausende von Apps auszuprobieren. Man verlässt sich eher auf die Tipps von Freunden und greift viel gezielter zu Apps und liest auch öfter die Bewertungen bevor man etwas runter lädt. Hat man dann mal eine App für einen bestimmten Zweck gefunden, ist die Lust auch nicht mehr so gross diese zu wechseln wenn es nicht sein muss. Würden alle Apps aus dem Store geworfen, welche in mehr als 25% der Fälle maximal zwei Mal genutzt würden, wäre die Qualität im Store viel höher und die Orientierung viel leichter. Es ist schade, dass es immer noch, auch wenn die Leute gezielter Apps installieren, viel zu viele Trash Apps in den Store schaffen und so die Qualität des ganzen Android Ökosystems herunterziehen.
Dienstag, 17. Juni 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER