Die wichtigsten Business-Leader der letzten 25 Jahre: IT-Köpfe dominieren
Quelle: Apple

Die wichtigsten Business-Leader der letzten 25 Jahre: IT-Köpfe dominieren

Das US-Medienunternehmen "CNBC" hat eine Liste der 25 Personen erstellt, die den grössten Einfluss auf die Geschäfts- und Finanzwelt seit 1989 hatten. Sechs der zehn Top-10-Leader sind im IT-Business tätig.
30. April 2014

     

Im Jahr 1989 ging "CNBC", heute einer der weltweit wichtigsten Nachrichtensender mit beinahe 400 Millionen Zuschauern weltweit, an den Start. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens hat "CNBC" nun eine Liste mit den 25 Personen erstellt, die in den Augen von "CNBC" den grössten, tiefschürfendsten Einfluss auf die Business- und Finanzwelt in den letzten 25 Jahren hatten. Die Gelisteten hätten es geschafft, Industrien über den Haufen zu werfen und grundlegende Veränderungen anzuschieben oder einen Einfluss erreicht, der weit über ihre eigenen Unternehmen hinausgehe, so "CNBC".


Als man mit dem Sender gestartet sei, habe die Welt noch deutlich anders ausgesehen als heute, ist bei "CNBC" weiter zu lesen. Der Dow lag bei 2400 Punkten, Wal-Mart habe noch nicht zu den 500 grössten Unternehmen Amerikas gehört und ein World Wide Web habe es nicht gegeben. Nur vier US-Firmen hätten damals einen jährlichen Umsatz von 50 Milliarden Dollar erzielt. Heute seien es mehr als 50 – inklusive Emporkömmlingen wie Apple, Microsoft, Amazon oder Google.
Die Leader dieser Unternehmen sind es denn auch, die an der Spitze der Liste namens "CNBC First 25 – Rebels, Icons and Leaders" zu finden sind. Auf Platz 1 findet sich Steve Jobs ("Apples iVisionary"), gefolgt von Bill Gates. Auf dem vierten Rang folgen nach den US-Fed-Vorsitzenden Ben Bernanke und Alan Greenspan auf Platz 3 die Google-Köpfe Sergey Brin, Larry Page und Eric Schmidt, gefolgt von Amazon-Boss Jeff Bezos auf Platz 5. Mark Zuckerberg schafft es auf den achten Rang, Larry Ellison auf Platz 10.


Weitere Ikonen aus der ICT-Welt finden sich zudem auch auf den weiteren Plätzen: so NR Narayana Murthy ("Infosys-Gründer und Vater der indischen IT") auf Platz 13, HP-Boss Meg Whitman auf Platz 18 oder HTC-Gründerin Cher Wang auf Platz 22. Die gesamte Liste inklusive umfangreichen Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Leadern findet sich unter diesem Link. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Steve Jobs Leben soll verfilmt werden - mit Ashton Kutcher in der Hauptrolle

2. April 2012 - US-Meldungen zufolge ist ein Spielfilm über Steve Jobs in Planung. Die Hauptrolle soll Ashton Kutcher, der Star der Sitcom "Two and A Half Men", spielen.

FBI macht Akte von Steve Jobs publik

12. Februar 2012 - Das Federal Bureau of Investigation (FBI) hat seine rund 200 Seiten umfassende Akte über den verstorbenen Apple-Mitgründer Steve Jobs veröffentlicht.

Steve Jobs ist tot

6. Oktober 2011 - Steve Jobs ist tot. Mit nur 56 Jahren ist der Apple-Mitgründer und Visionär am Mittwoch seiner Krankheit erlegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER