Hybride Speichersysteme und Auto-Tiering - Ein SSD-Anteil von fünf Prozent reicht aus

Hybride Speichersysteme und Auto-Tiering - Ein SSD-Anteil von fünf Prozent reicht aus

6. April 2014 -
Artikel erschienen in IT Magazine 2014/04
Hybride Speichersysteme und Auto-Tiering - Ein SSD-Anteil von fünf Prozent reicht aus
Jörg Vogel, Channel Sales Manager Continental Europe, Dot Hill Systems (Quelle: Dot Hill Systems)
Herr Vogel, Ihr Referat auf dem Storage Solutions Day Fachkongress – Swiss 2014 wird sich mit hybriden Speichersystemen befassen. Für welche Einsatzszenarien sind hybride Systeme besonders geeignet?
Jörg Vogel: Reine SSD-Systeme rechnen sich nur für spezielle Einsatzszenarien – das wird auch noch viele Jahre aus Kostengründen so bleiben. Hybride Systeme benötigen nur circa fünf Prozent SSD-Anteil im Storage, um die IOPS-Leistung für Datenbanken und ähnliche anspruchsvolle Anwendungen signifkant zu steigern. Gerade im Mittelstand muss oftmals auf ein detailliertes Sizing verzichtet und eher von vornherein auf leistungsstarke Systeme gesetzt werden. Hybride Systeme mit intelligentem Real Time Auto Tiering schaffen hier Freiraum, da sowohl die Antwortzeiten wie auch der Kapazitätsbedarf flexibel angepasst werden und die Systeme einfach und kostengünstig erweiterbar sind.
Auto Tiering in Echtzeit ist eine Spezialität von Dot Hill. Welche Vorteile bietet diese Technik?
Als einer der führenden Hersteller hat Dot Hill das Auto Tiering neu definiert und mit Real Time Auto Tiering neue Massstäbe gesetzt. Denn das Auto Tiering soll ja helfen, die Wirklichkeit abzubilden im Hier und Jetzt – und nicht retro-spektiv. Intelligent heisst insbesondere, das System passt sich nahezu in Echtzeit autonom an wechselnde Bedürfnisse an – ganz ohne Eingriff des Admins und ohne nächtliche Reorg-Batchläufe. Achten Sie darauf, ob Auto Tiering im Batch Scheduler läuft oder die SSDs wirklich intelligent und autonom in Real Time optimiert werden.
 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER