Microsoft veröffentlicht Quellcode von Word und MS-DOS
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Quellcode von Word und MS-DOS

Microsoft veröffentlicht zum ersten Mal in der Geschichte Quellcode seiner einst wichtigsten Softwareprodukte, Word und MS-DOS. Der Code stammt aus den 80er-Jahren.
26. März 2014

     

Historisches bei Microsoft: Zusammen mit dem Computer History Museum hat der Softwareriese zum ersten Mal in der Geschichte Quellcode von Word for Windows und MS-DOS veröffentlicht. Allerdings hat Microsoft natürlich nicht den Code der aktuellen Releases freigelegt, sondern von Versionen aus den 80er-Jahren – namentlich MS-DOS 1.1 und 2.0 sowie Word for Windows 1.1a. Man wolle mit der Offenlegung des Codes der heutigen Generation von Technologie-Interessierten dabei helfen, die Wurzeln des Personal Computing besser zu verstehen, schreibt Microsoft dazu via Blog.


Der veröffentlichte Quellcode steht unter dem Microsoft Research Licence Agreement. Dieses besagt, dass der Code analysiert, übersetzt und verändert sowie auf Hardware oder auf Emulatoren betrieben werden darf – allerdings nur zu nicht-kommerziellen Zwecken. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft öffnet Windows-Quellcode weiter

25. Januar 2006 - Um Sanktionen durch die EU zu entgehen, will Microsoft nun auch den Server-Quellcode öffentlich machen.

Microsoft gibt Regierungen Einblick in Windows-Quellcode

15. Januar 2003 - Mit dem Government Security Program will Microsoft das Vertrauen internationaler Regierungen stärken.

Brisant: Windows soll Open Source werden

11. September 2001 - Laut Medienberichten soll Microsoft zur Offenlegung der Windows-Quellcodes gezwungen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER