Microsoft-Mitarbeiter wird Verrat vorgeworfen
Quelle: Microsoft

Microsoft-Mitarbeiter wird Verrat vorgeworfen

Der ehemalige Microsoft-Mitarbeiter Alex Kibkalo soll einem französischen Blogger Informationen zu Windows 8 zugespielt haben, bevor das Betriebssystem offiziell vorgestellt wurde. Kibkalo wurde nun verhaftet.
20. März 2014

     

Einem Bericht des "Seattle Post-Intelligencer" zufolge, der sich auf eine beim Bezirksgericht in Washington eingegangene Klage beruft, soll der ehemalige Senior Architect von Microsoft, Alex Kibkalo, verhaftet worden sein. Der Vorwurf lautet: Veröffentlichung von Unternehmensgeheimnissen. Demnach soll Kibkalo aus Wut über ein nicht zufriedenstellendes Arbeitszeugnis einem französischen Tech-Blogger Informationen zu Windows 8 zugespielt haben. So seien einige der Screenshots ins Web gelangt, die vor der offiziellen Präsentation des neuen Microsoft-Betriebssystems für Furore sorgten. Ausserdem soll Kibkalo dem französischen Blogger Zugang zum Microsoft Activation Server Software Development Kit verschafft haben, das dem unautorisierten Kopieren von Microsoft-Programmen vorbeugen soll.


Zu Tage gefördert wurden die kriminellen Vorgänge, weil sich der Blogger bei Microsoft gemeldet hatte, um den Code für Windows 8 verifizieren zu lassen. Der Sofwareriese begann daraufhin, den Hotmail-Account des Franzosen zu durchforsten und stiess dabei auf verräterische E-Mails. (af)


Weitere Artikel zum Thema

SQL Server 2014 erscheint am 1. April

19. März 2014 - Microsofts SQL Server 2014 hat den Release-to-Manufacturing-Status erreicht und wird am 1. April allgemein verfügbar werden.

Microsoft Office fürs iPad soll am 27. März angekündigt werden

18. März 2014 - Unbestätigten Meldungen zufolge soll Microsoft an einem Presse-Event nächste Woche die seit längerem erwarteten Office-Apps für Apples iPad offiziell ankündigen.

Microsoft ergreift Massnahmen zur Datensicherung

5. Dezember 2013 - In Folge des durch den NSA-Skandal beeinträchtigten Vertrauens der Kundschaft hat Microsoft einige Massnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit eingeführt. Die Massnahmen sollen bis Ende 2014 umgesetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER