Mozilla begräbt Firefox für Windows 8
Quelle: Mozilla

Mozilla begräbt Firefox für Windows 8

Firefox für Windows 8 Touch wird das Beta-Stadium nie verlassen. Der für die Windows-8-Oberfläche optimierte Browser wird nach mässigem Interesse nicht weiterentwickelt.
17. März 2014

     

Anfang Februar haben die Entwickler von Mozilla eine Beta-Version ihres für die Windows-8-Benutzeroberfläche optimierten Firefox-Browsers veröffentlicht und angekündigt, dass Mitte März die finale Ausgabe erscheinen wird (Swiss IT Magazine berichtete). Soweit kommt es nun aber nicht. Wie Johnathan Nightingale im Mozilla-Blog Future Releases schreibt, ist die Beta mit maximal 1000 täglich aktiven Nutzern bisher nur auf mässiges Interesse gestossen – auf anderen Plattformen seien es jeweils Millionen Tester. Deshalb zieht man den Stecker und will sich stattdessen auf Bereiche fokussieren und in Plattformen investieren, in denen man mehr Menschen erreichen kann. Gleichzeitig lobt Nightingale das Team, das die Metro-Version des beliebten Browsers entwickelt hat. Es habe eine gute Arbeit geleistet, auch wenn die Version 1.0 nie erscheinen werde. Zudem spricht er von einem harten Entscheid und einem gewissen Risiko, falls sich die Metro-Oberfläche doch noch durchsetzen sollte. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Beta-Version von Firefox für Windows 8 Touch kann getestet werden

9. Februar 2014 - Mozilla hat die neue, für die Windows-8-Benutzeroberfläche optimierte Version seines Firefox-Browsers in einer Beta-Version zum Testen freigegeben.

Firefox für Windows 8 kommt erst Mitte März

7. Januar 2014 - Mozilla hat den Release-Fahrplan für die Firefox-Version mit Modern UI für Windows 8 revidiert. Als Erscheinungstermin für Firefox 28 wurde jetzt der 18. März in Aussicht gestellt.

Erste Testversion von Firefox für Windows 8 erhältlich

23. September 2013 - Eine für Windows 8 optimierte Version von Firefox ist ab sofort über den Aurora-Channel von Mozilla erhältlich. Da es sich noch nicht um die finale Browser-Version handelt, bittet das Unternehmen zur Weiterentwicklung um Feedback.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER