Smartphone von Blackphone stellt Privatsphäre in den Mittelpunkt
Quelle: Blackphone

Smartphone von Blackphone stellt Privatsphäre in den Mittelpunkt

Das Joint Venture Blackphone möchte den Mobile World Congress dazu nutzen, ein Smartphone vorzustellen, das dem Nutzer eine sichere Kommunikation sowie Privatsphäre garantiert.
16. Januar 2014

     

Der spanische Telefonhersteller Geeksphone hat zusammen mit Silent Circle das Joint Venture Blackphone mit Sitz in der Schweiz gegründet. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, ein Smartphone zu entwickeln, das die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Ein entsprechendes Modell soll am Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt werden, der in rund einem Monat über die Bühne geht.

Das Smartphone soll auf einer angepassten Android-Version namens PrivatOS basieren und eine erstklassige Performance bieten. Weiter soll der Anwender von Herstellern und Netzbetreibern unabhängig sein. Der Hersteller verspricht, dass das Smartphone eine sichere Kommunikation garantieren wird und die Anwender dank einem anonymen VPN privat durch das Web surfen können.


Vorbestellungen können ab dem 24. Februar getätigt werden. Einen Preis für das Gerät hat Blackphone bislang nicht genannt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheitsleck in Blackberry 10 entdeckt

18. Juni 2013 - Blackberry hat über eine Schwachstelle im gleichnamigen Betriebssystem informiert, über welche Unbefugte Zugriff auf das Smartphone erlangen könnten.

MWC: Samsung stellt Android-Sicherheitslösung vor

26. Februar 2013 - Mit Knox hat Samsung am Mobile World Congress eine Sicherheitslösung für Android-Smartphones vorgestellt, die insbesondere auch dem Bring-Your-Own-Device-Trend Rechnung trägt.

Angreifer können Daten von Samsung Galaxy S3 löschen

26. September 2012 - Eine Sicherheitslücke in den Smartphones Samsung Galaxy S3 und Galaxy S2 ermöglicht es Angreifern, die Geräte per SMS, NFC oder USSD-Codes zurückzusetzen. Die Betroffenen erhalten keine Warnmeldung.

Das Blackberry ist am sichersten

21. August 2012 - In einer neuen Studie geht das Betriebssystem Blackberry 7.0 bezüglich Sicherheit als klarer Sieger hervor. Jedoch stellt aus Unternehmenssicht derzeit noch immer jedes Smartphone ein Sicherheitsrisiko dar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER