Green.ch vergrössert Rechenzentrum in Lupfig
Quelle: Green.ch

Green.ch vergrössert Rechenzentrum in Lupfig

Im kommenden Oktober will Green.ch den zweiten von drei geplanten Teilen seines Datacenters Zürich-West eröffnen und damit die Rechenzentrumsfläche verdoppeln. Gleichzeitig zügelt ABB seine RZ-Infrastruktur nach Lupfig.
9. Dezember 2013

     

Im März 2011 hat Green.ch im aargauischen Lupfig den ersten Teil seines neuen Datacenter Zürich-West in Betrieb genommen, den sogenannten Trakt A. Mittlerweile laufen bereits die Bauarbeiten für eine Verdoppelung der aktuellen Fläche, wie der Provider mitteilt. Bereits am 1. Oktober 2014 will man den neuen Trakt B eröffnen. "Bei der Eröffnung von Trakt A vor gut zwei Jahren hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können, dass wir so bald schon ausbauen müssen", meint Green-CEO Franz Grüter.

Entstehen soll ein erdbebensicheres (BWK 3) Tier-III+-Datacenter mit 8330 Quadratmetern Geschossfläche, davon 3548 Quadratmeter nutzbare Rechenzentrumsfläche. Zwischen 1200 und 1500 Racks sollen darin Platz finden. Und man hat auch schon einen ersten, grossen Kunden: Der Schweizer Technologiekonzern ABB will nämlich seine Rechenzentren in ganz Europa auflösen und die Infrastruktur nach Lupfig migrieren.


"Wir wollen von der hohen Energie-Effizienz und der Zuverlässigkeit der Gleichstrom-Infrastruktur im Green-Datacenter profitieren", erklärt Andy Tidd, CIO von ABB, die Migration. Zudem teilt er mit, dass das Green Datacenter alle Auswahlkriterien bis ins Detail erfülle und beste Voraussetzungen für den anspruchsvollen Betrieb der Rechenzentrumsinfrastruktur biete.

Green und ABB arbeiten schon länger zusammen, auch am Standort Lupfig: Zusammen mit HP haben sie ein Gleichstrom-Rechenzentrum gebaut, das Ende Mai 2012 in Betrieb genommen wurde (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Green-Rechenzentren werden noch grüner

30. Juli 2013 - Green will mit einem Infrastruktur-Managementsystem der ABB die Energieeffizienz aber auch die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit seiner Rechenzentren weiter erhöhen.

Green will Rechenzentrum im Raum Luzern bauen

10. April 2013 - Green.ch ist auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Datacenter im Raum Luzern, in das man einen zweistelligen Millionenbetrag investieren will.

Green nimmt Gleichstrom-Rechenzentrum in Betrieb

31. Mai 2012 - Der Ausbau des Rechenzentrums in Lupfig ist abgeschlossen. Zusammen mit den beiden Partnern ABB und HP hat Green.ch das laut eigenen Angaben bisher leistungsstärkste Gleichstrom-Rechenzentrum der Welt in Betrieb genommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER