Zur Adaption von Cloud-Lösungen
Quelle: Swiss ICT Magazin

Zur Adaption von Cloud-Lösungen

Zum Thema «Rechtlich und organisatorische Adaption von Sourcing/Cloud-Lösungen» hatte die swissICT-Fachgruppe Sourcing & Cloud passend zum Thema ins ‹Clouds› im Zürcher Prime Tower geladen. Mehr als 60 Interessierte informierten sich über mögliche Lösungsansätze.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/11

     

Da es sich beim Outsourcing in der Cloud um eine weitere Ausprägung des Themas ‚Outsourcing‘ handelt, sind hier lediglich einige ‚Cloud-spezifische‘ Aspekte wie Ort der Datenhaltung und SW-lizenzrechtliche Punkte zu berücksichtigen, führte Maria Winkler (Geschäftsführerin der IT&Law Consulting GmbH, Zug) in ihrem Referat «Rechtliche Aspekte beim Outsourcing in der Cloud» zu Beginn aus. Grundsätzlich sollten die rechtlichen Überlegungen schon bei Verhandlungsbeginn berücksichtigt werden; kurz vor Vertragsabschluss gestalten sich Änderungen immer relativ schwierig.
Michael Kozlowski (Head of Sales & Marketing, Software One AG, Stans) beleuchtete das Thema «Lizenzen, Investitionsschutz und Audit Protection in der Cloud». Dieses Gebiet scheint relativ komplex, da jeder Softwarehersteller unterschiedliche Regelungen festgelegt hat und diese noch pro Produkt spezifisch gehandhabt werden. Dank den Erfahrungen, die in den letzten Jahren gemacht wurden, lässt sich dieser «Lizenz-Dschungel» jedoch mit entsprechender Unterstützung entwirren, so dass saubere Lösungen in einem Cloud-Umfeld erreicht werden. Unsichere Situationen können hier nämlich schnell zu einer kostspieligen Angelegenheit werden.

Mit dem Thema «Sourcing-Erfolg muss organisiert sein» präsentierte Peter Hecker (Direktor Information Services Group Switzerland GmbH, Zürich) Vorgehensweise, um erfolgreiche Implementierungen sicherzustellen. Hier sehen sich Unternehmen als erstes mit der Frage konfrontiert, was tatsächlich benötigt wird. Aus der Antwort ergibt sich die Lösung respektive das entsprechende Servicemodell und die zur Sicherstellung des Implementierungserfolges zwingend notwendige Projektorganisation. Durch den Vergleich mit einem Formal 1 Rennstall stellte Peter Hecker die einzelnen Fragestellungen und entsprechenden Umsetzungen anschaulich dar.

Mit der rhetorischen Frage «Endlich IT-Sicherheit durch Nutzung der Cloud?» zeigte Marcus Holthaus (Geschäftsführer IMSEC GmbH, Hünenberg) die Realität von Sicherheit im Internet auch unter dem Aspekt der aktuellen Aufdeckungen in den USA auf. Seine Kernaussage ist, dass die Cloud vor allem kleineren Firmen eher mehr Sicherheit durch die Standardisierung der Angebote und die Erfahrungen der Anbieter vermittelt. Damit eng verbunden ist die Frage, welche Daten für welchen Anwendungszweck sinnvollerweise in eine Cloud ausgelagert werden sollen.
Die nächste Veranstaltung der Fachgruppe Sourcing & Cloud findet 2014 wieder im «Clouds» statt.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER