Tablets halten ungebremst Einzug in Schweizer Haushalte
Quelle: GfK

Tablets halten ungebremst Einzug in Schweizer Haushalte

Insgesamt soll bereits ein Drittel aller Schweizer Haushalte über ein Tablet verfügen. In 20 Prozent der Haushalte sollen gar zwei mobile Endgeräte zum Einsatz kommen. Und der Boom hält weiter an.
24. Oktober 2013

     

In den letzten zwei Jahren soll sich der Absatz von Tablets in der Schweiz laut einer Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK Switzerland mehr als verdoppelt haben. Insgesamt beläuft sich der Anteil jener Haushalte, bei denen bereits ein Tablet im Einsatz ist, auf gut einen Drittel aller Schweizer Haushalte. Im laufenden Jahr sollen gar mehr als eine Million Geräte über die Ladentheke gehen. Besonders beliebt sei bei den älteren Anwendern das Durchstöbern von Foto-Alben, während die jüngere Generation das Tablet vor allem für Anwendungen wie Youtube und soziale Medien nutzt.

Zurückzuführen sei der Erfolg der mobilen Endgeräte unter anderem auf die sinkenden Durchschnittspreise. Diese wiederum seien dem Trend zu kleineren Bildschirmen zu verdanken. Demnach sollen die Verkäufe von Modellen mit einer Bildschirmdiagonalen von sechs bis acht Zoll rund 40 Prozent des Tablet-Absatzes des ersten Halbjahres 2013 auf sich vereinen können.


Gemäss den Analysten von GfK Switzerland wird der Boom weiter anhalten. Schliesslich sei die Zahl der Tablets im Haushalt nicht auf ein Gerät beschränkt. Bereits zum heutigen Stand soll in mehr als 20 Prozent der Haushalte ein Zweitgerät vorhanden sein. Ausserdem sollen die Preise für die mobilen Endgeräte weiter sinken. (af)


Weitere Artikel zum Thema

ITU veröffentlicht ICT-Entwicklungsindex 2013

8. Oktober 2013 - Wie die jüngsten Zahlen der International Telecommunication Union (ITU) zeigen, ist der mobile Breitband-Internetzugriff mit Smartphones und Tablets das weltweit am schnellsten wachsende ICT-Segment. Das Land mit der höchsten Internetentwicklung ist wie im Vorjahr Korea.

Bring your own Device hält Einzug in der Schweiz

6. November 2012 - Eine Studie belegt den Einzug von Bring your own Device in der Schweiz. So sollen rund 90 Prozent der Unternehmen Tablets für einfache Anwendungen und 20 Prozent für komplexere Aufgaben verwenden.

Drei Viertel der Schweizer surfen via Smartphone oder Tablet

15. Oktober 2012 - Eine Untersuchung des Beratungsunternehmens Accenture zeigt, dass hierzulande 76 Prozent der Anwender mit ihrem mobilen Gerät wie dem Smartphone oder dem Tablet im Internet surfen. Damit mischt die Schweiz im internationalen Vergleich ganz vorne mit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER