Pro Juventute klärt über Sexting-Risiko auf
Quelle: Pro Juventute

Pro Juventute klärt über Sexting-Risiko auf

Weil der Grossteil der Schweizer Bevölkerung nicht über Sexting und dessen Risiken Bescheid weiss, lanciert Pro Juventute nun eine Aufklärungskampagne.
21. Oktober 2013

     

Pro Juventute lanciert eine schweizweite Aufklärungskampagne zum Thema Sexting – also dem Versenden von intimen Fotos über Internet, Whatsapp oder Textnachrichten. Denn eine repräsentative Umfrage habe gezeigt, dass acht von zehn Schweizern nicht wissen was Sexting ist. Entsprechend werde in Familien auch nicht über solche Cyber-Risiken gesprochen. Und 73 Prozent geben an, dass mit Jugendlichen in ihrer Familie respektive in ihrem Umfeld selten oder nie über Risiken von Sexting gesprochen wird.


Die Kampagne von Pro Juventute soll nun Abhilfe schaffen und Jugendliche zu den Risiken von Sexting aufklären. Zudem können sich Betroffene über die Notrufnummer 147 informieren. Des weiteren sollen Plakate und TV-Spots darauf aufmerksam machen, welche Konsequenzen etwa der Missbrauch von intimen Fotos haben kann. Und eine Facebook-App erlaubt es Jugendlichen, ihr Profil auf Cyber-Risiken zu überprüfen.
(abr)

Kommentare
"Repräsentativ" würde ich das jetzt nicht so ganz nennen. Auch ich wusste nicht was "Sexting" sein soll und ich arbeite schliesslich den ganzen Tag im Web. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht weiss was das in der Praxis ist sondern daran, dass man dafür mal wieder ein künstliches, englisch klingendes Wort - welches ich als Unwort des Jahrs nominiere - erfinden musste das keiner kennt. Hätte man die Leute gefragt ob sie wissen, dass Jugendliche Nacktfotos von sich ins Internet stellen, dann hätten wohl 97,6% gesagt, dass ihnen das bekannt sei. Und wie soll man auch mit seinem Umfeld darüber sprechen, wenn man gar nicht weiss was der Begriff bedeutet :D. Pro Juventute versucht sich seit Jahren irgendwie über Wasser zu halten in dem man Themen wie Killerspiele oder Sex unter Jugendlichen medienwirksam aufgreift. Allerdings konnte Pro Juventute bisher nicht einen einzigen, nachweisbaren Erfolg verbuchen.
Montag, 21. Oktober 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER