Die Marketing-Abteilungen von Unternehmen werden vermehrt vor die Herausforderung gestellt, neben Reichweite vor allem eine persönliche Beziehung zu ihrer Kundschaft aufzubauen. Hierfür müssen die Kunden immer individueller adressiert werden. Für die Umsetzung dieses Ziels eignen sich insbesondere die beiden Marketing-Formen E-Mail und Social Media, da sie einem die Möglichkeit bieten, direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.
"Swiss IT Magazine" hat die beiden Formen des Marketings deshalb im Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe genauer unter die Lupe genommen und erklärt
in einem ersten Artikel, wie E-Mail-Marketing genau funktioniert und wie es effizient eingesetzt werden kann. Ausserdem wurde in Zusammenarbeit mit dem Offertenportal Gryps eine
Marktübersicht erstellt, die einen Überblick darüber schaffen soll, welche Newsletter-Lösungen in der Schweiz überhaupt erhältlich sind.
In einem
weiteren Artikel wird E-Mail dem Trend Social Media gegenübergestellt und es wird die Frage beantwortet, ob die traditionelle Marketing-Form in der Lage sein wird, auch in Zukunft gegen Social Media zu bestehen. Um die Theorie schliesslich auch an einem
Praxisbeispiel zu überprüfen, hat sich "Swiss IT Magazine" mit dem Berner Sport Club Young Boys unterhalten, dessen Marketing-Verantwortlicher verrät, welche Vorteile E-Mail und Social Media jeweils bieten und weshalb der Fussballverein auf einen Mix der beiden Marketing-Formen setzt.
(af)