E-Mail- und Social-Media-Marketing im direkten Vergleich
Quelle: iStock Photo

E-Mail- und Social-Media-Marketing im direkten Vergleich

Der Schwerpunkt der Oktober-Ausgabe von "Swiss IT Magazine" dreht sich ganz um die Themen E-Mail- und Social-Media-Marketing und unterzieht die beiden Marketing-Formen einem direkten Vergleich. Dabei wird unter anderem die Frage geklärt, ob E-Mail in der Lage sein wird, sich als Marketing-Instrument gegen Social Media zu behaupten.
7. Oktober 2013

     

Die Marketing-Abteilungen von Unternehmen werden vermehrt vor die Herausforderung gestellt, neben Reichweite vor allem eine persönliche Beziehung zu ihrer Kundschaft aufzubauen. Hierfür müssen die Kunden immer individueller adressiert werden. Für die Umsetzung dieses Ziels eignen sich insbesondere die beiden Marketing-Formen E-Mail und Social Media, da sie einem die Möglichkeit bieten, direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.

"Swiss IT Magazine" hat die beiden Formen des Marketings deshalb im Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe genauer unter die Lupe genommen und erklärt in einem ersten Artikel, wie E-Mail-Marketing genau funktioniert und wie es effizient eingesetzt werden kann. Ausserdem wurde in Zusammenarbeit mit dem Offertenportal Gryps eine Marktübersicht erstellt, die einen Überblick darüber schaffen soll, welche Newsletter-Lösungen in der Schweiz überhaupt erhältlich sind.


In einem weiteren Artikel wird E-Mail dem Trend Social Media gegenübergestellt und es wird die Frage beantwortet, ob die traditionelle Marketing-Form in der Lage sein wird, auch in Zukunft gegen Social Media zu bestehen. Um die Theorie schliesslich auch an einem Praxisbeispiel zu überprüfen, hat sich "Swiss IT Magazine" mit dem Berner Sport Club Young Boys unterhalten, dessen Marketing-Verantwortlicher verrät, welche Vorteile E-Mail und Social Media jeweils bieten und weshalb der Fussballverein auf einen Mix der beiden Marketing-Formen setzt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Alles rund um Netzwerk-Trends

14. Juni 2013 - In der Juni-Ausgabe von "Swiss IT Magazine" dreht sich der Schwerpunkt voll und ganz um das Thema Netzwerke. Unter anderem geben drei Branchengrössen KMU Tipps für den Bau eines Netzwerks. Zudem ist den Themen Firmen-WLAN sowie Software defined Networking jeweils ein Fachartikel gewidmet.

Tipps und Tricks zur mobilen App-Entwicklung

12. April 2013 - Sind Apps nur ein weiterer IT-Hype oder wird die Entwicklung weiter so rasant voranschreiten? Wie vermarktet man seine App am besten und wo bietet man sie an? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich der aktuelle Schwerpunkt des "Swiss IT Magazine", in dem sich alles um das Thema mobile Applikationen für Smartphones und Tablets dreht.

Schwerpunkt: Elektronischer Geschäftsalltag in KMU

6. März 2013 - Im aktuellen Schwerpunkt geht "Swiss IT Magazine" auf das Thema EDI (Electronic Data Interchange) und darauf, wie sich auch KMU die Vorteile des elektronischen Datenaustausches zum Vorteil machen können, ein.

Dokumentenmanagement auch für KMU ein Thema

7. Juni 2012 - Der aktuelle Schwerpunkt im "Swiss IT Magazine" widmet sich ganz dem Thema Dokumentenmanagement und Archivierung und zeigt in einer Marktübersicht 35 DMS-Lösungen für KMU.

Kommentare
E-Mail ist ein Social Media.
Montag, 7. Oktober 2013, Christoph Jaggi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER