Microsoft arbeitet an Datenbrille

Nach Google soll nun auch Microsoft an einer Datenbrille arbeiten, die vor allem in Verbindung mit der hauseigenen Game-Konsole Xbox zum Einsatz kommen soll. Lanciert werden soll die Brille im nächsten Jahr.
6. August 2013

     

Neuesten Gerüchten zufolge arbeitet Microsoft an einer Datenbrille und will damit in Konkurrenz zu Google Glass treten. Dies berichten diverse Medien unter Berufung auf einen Patentantrag der Redmonder. Der Antrag zeige allerdings auch, dass das Konzept hinter der Brille von Microsoft etwas anders aussehe als bei Google Glass. Denn der Software-Gigant will die Datenbrille primär bei Videospielen einsetzen. So ist im Patentantrag etwa die Rede von Kinect Glasses, in Anlehnung an die Gestensteuerung von Microsofts Xbox. Unter dem Stichwort Augmented Reality soll die Datenbrille Xbox-Live-Mitspieler erkennen können und dem Träger die Möglichkeit bieten, diese etwa zu Online-Games einzuladen. Kinect Glasses soll zudem über Eye-Tracking, Gestensteuerung und Umgebungserkennung verfügen. Ausserdem soll die Brille WLAN als auch 4G unterstützen.


Der Antrag wurde bereits Anfang 2012 eingereicht, gelangte allerdings erst jetzt an die Öffentlichkeit. Veröffentlicht werden soll die Datenbrille nächstes Jahr. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google weitet Glass-Testprogramm aus

4. August 2013 - Glass Explorer können anscheinend ab sofort einen Freund oder eine Freundin einladen, der oder die auch gerne eine Datenbrille hätte. Der Kresi der Tester vergrössert sich damit erheblich.

Google veröffentlicht FAQ zu Glass

3. Juli 2013 - Noch gibt es Googles Datenbrille erst für einen sehr eingeschränkten Kreis von Testern, trotzdem ist das Interesse bereits gross. Nun gibt es eine Seite mit FAQs zur Datenbrille. Zudem arbeitet Google an einer Erweiterung des Testprogramms.

Sony arbeitet an Google-Glass-Pendant

25. März 2013 - Sony soll ebenfalls an einer Augmented-Reality-Brille arbeiten und hat entsprechende Patente eingereicht. Die Sony-Brille soll über zwei Displays verfügen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER