Awox Striimlight - Dudel-Birne


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/06

     

Eine Glühbirne, die Musik macht: Hat man so bis jetzt noch nicht gesehen, findet man seit kurzem aber im Angebot des Möbelhauses Conforama. Das Ganze nennt sich Striimlight SL-B10, kommt von Hersteller Awox und besteht aus einer LED-Energiesparlampe, die in jedes herkömmliche E27-Gewinde gedreht werden kann, sowie einem 10-Watt-Lautsprecher. Dieser kann via Bluetooth mit einer Sound-Quelle – beispielsweise dem Smartphone – verbunden werden und spielt dann Musik in (für eine Glühbirne) ziemlich ansehnlicher Qualität. Mitgeliefert wird zudem eine Fernbedienung (juhu, noch eine Fernbedienung zuhause), mit der man das Licht ausschalten kann, wenn man zum Beispiel bei Tageslicht ohne LED Musik spielen will. Ausserdem können via Fernbedienung auch der Lautsprecher stumm gestaltet und die Lautstärke geregelt werden.
Eleganter hätte der Hersteller dies allerdings mit einer App gelöst. Über diese App hätte man zudem auch noch ein paar Zusatzfunktionen integrieren können. Zum Beispiel wäre es doch cool, könnte man die Lampe im Takt blinken lassen, die Farbe des Lichts ändern oder zumindest die Leuchtstärke dimmen. Das alles gibt es aber nicht – das LED-Licht kennt nur «an» und «aus», was etwas enttäuschend ist. Was man ausserdem wissen muss: Das Stiimlight misst 115x95x95 Millimeter, ist also ziemlich gross und passt nicht unter jeden Lampenschirm. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER