Mobilfunk - 5G ab 2020


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/06

     

Samsung arbeitet eifrig an der Entwicklung der nächsten, mittlerweile bereits fünften Mobilfunkgeneration (5G) und hat bei internen Tests nun angeblich die Datenraten-Schallmauer von 1 Gbit/s durchbrochen. Bis 2020 soll die 5G-Technologie marktreif sein und dann bis zu 10 Gbit/s bieten. Aktuelle Mobilfunktechnologien der vierten Generation erlauben heute bis zu 150 Mbit/s. Dereinst sollen mit 4G bis zu 300 Mbit/s möglich sein.
Auch in Europa forscht man momentan eifrig am LTE-Nachfolger. Erst Ende Februar hat die EU 50 Millionen Euro für die Forschung an 5G gesprochen und hofft gemäss Neelie Kroes, der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, wie Samsung, dass die Technologie bis 2020 startbereit ist. Nur will Kroes, dass Europa und europäische Unternehmen eine Vorreiterrolle in der 5G-Entwicklung einnehmen.
Wie die Europäische Kommission weiter mitteilt gibt es auch bereits einige Projekte, die an 5G-Netzwerken forschen. Sie heissen beispielsweise Metis, 5GNow, iJoin, Tropic, Mobile Cloud Networking, Combo, Moto oder Phylaws. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER