Cebit wird zur reinen Business-Messe
Quelle: SITM

Cebit wird zur reinen Business-Messe

Die Cebit findet nächstes Jahr vom 10. bis 14. März statt, also neu von Montag bis Freitag. Zudem setzen die Veranstalter ab sofort voll auf die Karte Business.
5. Juni 2013

     

Die Organisatoren der nach wie vor weltgrössten IT-Messe Cebit haben diverse Änderungen für die Ausgabe 2014 angekündigt. "Wir setzen künftig zu 100 Prozent auf Business", wie Oliver Frese, der neue Cebit-Vorstand des Veranstalters Deutsche Messe AG, in einer Medienmitteilung erklärt. Damit richte man die Cebit exakt nach den Wünschen der Kunden aus, so seine Begründung, wobei die Cebit eigentlich jetzt schon die führende internationale Business-IT-Messe und -Konferenz für Professionals sei. Er unterstreicht dies damit, dass der Anteil der professionellen Besucher kontinuierlich gestiegen und mit 82 Prozent bei der letzten Cebit einen neuen Spitzenwert erreicht haben soll.

Die Cebit 2014 soll in acht Themenbereiche unterteilt werden: Enterprise Resource Planning & Data Analysis, Enterprise Content Management, Web & Mobile Solutions, IT Services, Security, Communication & Networks, Infrastructure & Data Centers sowie Research & Innovations. Begleitet werden sollen diese Themenbereiche durch Angebote für spezielle Zielgruppen. Ausserdem will man das Konferenzprogramm weiter stärken.


Doch damit nicht genug: Die Organisatoren verschieben auch den Veranstaltungszeitraum. Die Cebit bleibt zwar im März, findet neu aber nur noch unter der Woche von Montag bis Freitag statt und öffnet ihre Tore 2014 vom 10. März bis 14. März. Damit will man angeblich den Charakter der Business-Orientierung weiter untermauern. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Cebit: Deutlicher Besucherrückgang

11. März 2013 - In diesem Jahr haben noch 285'000 Personen die grösste IT-Messe der Welt in Hannover besucht. Vor einem Jahr waren es mit 312'000 Gästen noch deutlich mehr.

Cebit: Ein Rundgang durch die Messe

7. März 2013 - Die Cebit lockt mit über 4000 Ausstellern aus der ganzen Welt auch in diesem Jahr wieder Tausende von Besuchern an. Mit von der Partie sind erneut auch einige Schweizer Unternehmen, wie ein Messerundgang von "Swiss IT Magazine" zeigt.

Kommentare
Absoluter Schwachsinn. Jetzt weden die 18% an Computerfreaks ausgeschlossen, welche privat dort waren und zu denen gehören welche neue Technik als erstes kaufen und ihre Kaufentscheidungen immer wieder auf solchen Messen treffen. Mit Montag bis Freitag schiesst sich das Businessumfeld selber ins Aus. Viele Selbständige können unter der Woche nicht und gingen immer am Wochenende hin. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Aber wenn man auf einen Fünftel der Besucher verzichten will, dann ist das sicher eine tolle Werbung für die Cebit. Da wollen wir mal sehen wie lange es dauert bis sich der Widerstand formiert.
Mittwoch, 5. Juni 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER